schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einschätzung eines australischen Ex-Generals (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 18.03.2022, 11:13 (vor 1374 Tagen) @ Ulrich

Ohne jetzt dranstudieren zu wollen, aber ich glaube der Punkt einer großen Mobilmachung der NATO ist selten so nah gewesen.


Es ist die schwerste Krise seit mehr als fünfzig Jahren, das kann man definitiv feststellen. In den Achtzigern habe ich mal mit jemandem gesprochen, der zur Zeit der Kuba-Krise Wehrpflichtiger in einer Panzereinheit war. Damals liefen die Motoren der Panzer über Tage, Begleitfahrzeuge waren beladen, die Leute haben neben den Fahrzeugen geschlafen, so das möglich war. Man hätte binnen Minuten ausrücken können.


Alle schnellen Eingreif-Truppen sind eh schon in Alarmbereitschaft oder in den Osten verlegt.


Der nächste Schritt wären in Deutschland die Einberufung von Reservisten sowie die Verlegung stärkerer amerikanischer und britischer Kräfte auf den europäischen Kontinent. Allerdings hat die Bundeswehr anders als bis in die neunziger Jahre wohl recht wenig Gerät eingelagert, eine Mobilisierung wie zu Zeiten des Ost-West-Konflikts ist zumindest für die Bundeswehr nicht mehr möglich.


Und viel Spielraum in den Sanktionen ist nicht mehr. Ich glaube eine weitere Eskalation hatte mglw noch andere Folgen.
Ich weiß nicht welche militärischen Möglichkeit überhaupt realistisch sind. Aber irgendwann ist der Punkt überschritten.

Ein Angriff auf Nachschubrouten auf Nato Territorium wäre natürlich ohne Frage der Bündnisfall.


Das definitiv. Dann würden wir uns im Krieg mit Russland befinden. Auch wenn sich der Westen dann vermutlich vor allem defensiv verhalten würde, wäre alles möglich. Und einen als "Warnschuss" gemeinten begrenzten Angriff mit Fernlenkwaffen würde ich Putin bei einer Verschärfung der Situation anders als einen Einsatz von taktischen Atomwaffen durchaus zutrauen.

Haben wir überhaupt noch so viele Reservisten? Ich war noch bis ende der 80ziger MOB-Reservist hatte in der Zeit 2 Reserveübungen und habe dann nichts mehr von denen gehört.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln