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Die Grünen können nicht aus ihrer Haut (Politik)

DomJay, Köln, Montag, 14.03.2022, 11:01 (vor 1377 Tagen) @ brummbaer

Die Steuersenkung wäre hilfreich, ich stimme aber zu, ohne zusätzlicher Deckelung der Gewinnmarge sehr sinnlos. Alternativ muss das Wirtschafsministerium einen maximalen Tagespreis jeweils festlegen, aber ob das klappen würde?


Interessant, ein Kommentar der auf der einen Seite ein Tempolimit ablehnt, aber dann Preis- und Gewinnkontrollen fordert. Und dann mit "die Grünen" was raushaut.
Im übrigen befinden wir uns in einer Situation, in der man die Nachfragemenge senken muss.
Denn die Angebotsmenge kann nur sehr begrenzt beeinflusst werden. Die EU hat für den Energiebereich ja schon herausgearbeitet und Vorschläge unterbreitet, wie man bei Strom und Gas teilweise entgegensteuern kann.
Bei Öl wird es noch schwieriger. Deshalb geht es, auch wenn es eventuell schwer zu verstehen ist, auch um kleinere Einsparmengen. Und wenn es die 10% sind, die ein Tempolimit bringen, helfen die.
Das macht dann ein paar Cent aus, die dann denjenigen helfen könnte, die es benötigen.


Gas ist schwieriger als Öl, Gas bekommst du nicht kurzfristig ersetzt. Öl schon. Ein Kfz kann man morgen kaufen, welches dann per Strom läuft. Eine Gasheizung ist nicht mal eben so weg.


Jo, ich kaufe Autos auch wie Äpfel im Supermarkt.
Übrigens: e-Autos haben so viel ich weiß aktuell noch längere Lieferfristen als Verbrenner. Dass das aktuell aber ohnehin nicht großflächig funktionieren kann, liegt neben der nicht-Lieferbarkeit außerdem noch an den für viele zu hohen Anschaffungskosten sowie insbesondere auch der Nicht-Vorhandenen Lade-Infrastruktur für Millionen e-Autos.
Darüber hinaus stellt sich auch dann die Frage woher im Zweifel der ganze Strom kommen soll.


Lieferzeiten lässt darauf schließen, dass wir hier Neufahrzeuge meinen? Wer kann sich denn einen Neufahrzeug heute leisten, unabhängig ob Elektro oder Benzin? Golf ist inzwischen neu bei 30+ k€.

Die Realität ist doch eher, Gebrauchtwagen zu kaufen. Ja ist bei Elektro noch in den Kinderschuhen aber absehbar ist ein Neufahrzeug für die Masse keine Option gewesen und wird auch beim Umstieg auf Elektro keine sein.


Das beißt sich aber doch extrem mit deinem oben intendierten Vorschlag.
Denn die Abhängigkeit von Öl wird ja nur dadurch geringer, dass neue e-Fahrzeuge auf die Straße kommen und nicht dadurch dass die vorhandenen den Besitzer wechseln.
Zu den Preisen und für wen das (K) eine Option ist, sind wir uns einig. Daher halte ich deinen Vorschlag auch für kaum umsetzbar.

Die Förderung der E-Autos hat einen disfunktionalen Markt erzeugt. Gebrauchte E-Autos lohnen sich nicht, sind aber ab 10k€ verfügbar.

Aber niemand kauft eine gebrauchte Heizung und wenn gäbe es kaum Anbieter die gebrauchte oder neue Heizungen einbauen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein Auto leichter zu beschaffen ist als eine Heizung mit zugehörigem Handwerker.

Zudem bietet fast jeder Autohändler quasi ad-Hoc eine Finanzierung/Leasing an. Wenn du dann noch überlegst, dass bei Häusern und Wohnungen noch Vermieter dazu kommen, die die Kosten ja eigentlich weiter geben müssen wird es noch unflexibler.

Wir können also flexibeler die Abhängigkeit von Öl reduzieren als die von Gas. Daher wären Maßnahmen in die Richtung sehr viel wichtiger als ein Tempolimit aus ideologischen Gründen wieder hoch zu holen.

Zumindest meine Meinung


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