schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Offenbar Tote und Verletzte nach Messerangriff auf Solinger Stadtfest - Mutmaßlicher Täter flüchtig (Politik)

Scherben, Kiel, Samstag, 24.08.2024, 09:25 (vor 22 Tagen) @ virz3

Traurig ist das es inzwischen fast kaum etwas mit einem macht.
Fast jeden Tag solche Sinnlosen Taten mit unschuldigen Opfern.


Es war immer schon so.

Don't get me wrong, aber die Tatsache, dass man durch das Internet in Echtzeit überall auf der Welt zugegen sein kann, führt dazu, dass man ein Gefühl für die statistischen Zusammenhänge verliert. Hilft im Einzelfall natürlich nicht, aber die mögliche Überreaktion als Konsequenz aus der Denke des "Es wird alles schlimmer" hilft meist auch nicht.


Bisher scheint man leider noch nichts über den Täter von Solingen und seine Motive zu wissen. Aber vor etwa zwei Wochen gab es beim RBB ein lesenswertes Interview zum Thema Messerattacken an sich.

Charité-Psychiater zu steigenden Attacken - "Bestimmte Messer zu verbieten, finde ich sehr nachvollziehbar" (rbb24 vom12.08.24)

Die steigende Anzahl von öffentlich bekannten Messerattacken (sei es nun die Anzahl der Attacken selbst oder die öffentliche Wahrnehmung) führt dazu, dass sich mehr Menschen mit Messern bewaffnen. Und mit der Verfügbarkeit steigt auch das Risiko, dass Messer bei Auseinandersetzungen eingesetzt werden. Wobei die Motivationslage in Solingen durchaus eine andere gewesen sein könne, aber das weiß man wohl zumindest aktuell noch nicht.


Ich kann die Diskussion über erlaubte Klingenlängen in der Öffentlichkeit überhaupt nicht nachvollziehen. Mich schockiert ehrlich gesagt, daß Messer in der Öffentlichkeit überhaupt erlaubt sind. Kein Mensch braucht in der Innenstadt, im Einkaufszentrum oder weiss der Kuckuck wo ein grosses Messer in der Tasche. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür.

Von daher ist ein Verbot in meinen Augen überfällig, wenngleich das den Anschlag gestern nicht verhindert hätte.

Same. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund darin, abseits "normaler" Küchenmesser überhaupt irgendwelche für Normalmenschen zuzulassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1315443 Einträge in 14354 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.09.2024, 00:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln