schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie viel ist das „F“ in FDP noch wert? (Politik)

markus, Donnerstag, 29.08.2024, 15:05 (vor 468 Tagen) @ majae

Aber leider nicht in wertsteigende oder zumindest werterhaltende Gegenstände. Die neue Brücke verliert stets an Wert und muss irgendwann wieder erneuert werden.


Diese Brücke ist aber nötig, damit die Leute zur Arbeit kommen und produzierte Waren verteilt werden können. Ist das nicht möglich, kostet das den Staat auf unterschiedliche Wege auch Geld.

Klar, es darf nicht so weit gehen, bis man gar nicht mehr zur Arbeit fahren kann. Aber das ist auch nicht der Fall.

Du kannst das mit einem Auto vergleichen. Da ist es finanziell immer sinnvoll, die alte Kiste solange zu fahren, bis sie wirklich kaputt ist.


Es ist aber auch sinnvoll, zwischendurch mal den Keilriemen und das Öl zu wechseln. Besserer Vergleich wäre aber auch eher das Eigenheim und da ist es eine extrem dumme Idee, nichts mehr in die Instandhaltung zu stecken und das Ding so lange runter zu rocken, bis es nicht mehr bewohnbar ist. Genau das machen wir aber aktuell mit unserer Infrastruktur.

Es geht ja auch nicht darum, gar nichts mehr zu machen. In diesem Jahr wird eine Rekordsumme investiert.

Aber nehmen wir die alte Gasheizung. Da wird es sinnvoll sein, diese solange weiter zu nutzen, bis sie wirklich kaputt ist. Denn eine erst zwei Jahre später gekaufte neue Heizung hält dann ja auch zwei Jahre länger, ehe erneut investiert werden muss.

Oder Beispiel Auto: Bei mir erkennt der Bordcomputer nicht mehr, ob die Beifahrertür auf oder zu ist. Es fließt offenbar permanent ein wenig Strom und wenn ich das Auto starte erscheint der Hinweis, dass die Batterie im Stand entladen wird. Soll ich nun 1.000 Euro in ein neues Steuergerät investieren, oder lebe ich einfach damit? Ich lebe einfach damit.

Oder Beispiel Bremsscheibe und Bremsbeläge. Vor zwei Jahren ist vermerkt worden, dass beim nächsten Belagwechsel auch die Scheibe gewechselt werden muss. Nun hätte ich entscheiden können, das sofort mitzumachen getreu dem Motto: Muss eh gemacht werden. Aber auch in diesem Fall ist es sinnvoll, zunächst bis zur Verschleißgrenze damit weiterzufahren und dieses Geld erst später zu investieren.

Am sinnvollsten sind Investitionen in Wertsteigerung. Wie z.B. der von der Regierung aufgelegte Fond um die Renten zu stabilisieren.


Der Staat ist dann aber schon nochmal etwas anderes als ein Wirtschaftsunternehmen, dass die eigenen Gewinne maximieren muss und sonst nichts.

So sollte aber idealerweise auch ein Staat denken und das Prinzip ist immer gleiche. Egal ob Staat, Unternehmen oder Privatperson. Schulden begrenzen deinen zukünftigen Handlungsspielraum, Vermögen steigert diesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 09:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln