schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie viel ist das „F“ in FDP noch wert? (Politik)

Ulrich, Freitag, 30.08.2024, 09:19 (vor 467 Tagen) @ Windmill-Agogo


* Klassische“ Verkehrsinvestitionen sind Investitionen in Straßen, Schienen und Wasserstraße sowie in Investitionen in den Kombinierten Verkehr, die Schienenwege der nicht bundeseigenen Eisenbahnen und in die Radschnellwege.

https://www.bundeshaushalt.de/DE/Schwerpunktthema/schwerpunktthema.html

Nun kann man der Meinung sein, dass auch 26,38 Milliarden noch zu wenig sind. Aber woran machen wir das fest? Wie viel konkret müsste es sein? Und mal angenommen, der Flaschenhals ist gar nicht das Geld sondern fehlendes Personal und Bürokratie. Dann hilft es überhaupt nicht, einfach mehr Geld auf ein verknapptes Angebot zu legen. Dann kommt es einfach nur zu Mitnahmeeffekten durch höhere Preise. Dafür ist das Geld dann auch zu schade.


Die Zahlen selbst kann und will ich gar nicht bewerten, aber was mich ankotzt ist der perspektivlose Flickenteppich. Da werden auf einer mehrheitlich demolierten Straße einfach die größten Schlaglöcher mit Kaltasphalt repariert. Diese sind beim nächsten Gewitter oder Frost umgehend wieder kaputt und der Prozess wiederholt sich. Sicherlich ist es teurer die Fahrbahndecke zu erneuern. Auf Sicht dürfte das aber viel günstiger und für alle Beteiligten sinnvoller sein.

Genau das ist der Punkt. Hast Du Risse in der Fahrbahn, dann dringt Feuchtigkeit ein. Vor allem bei Frost im Winter ist das verheerend. Das Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus und sprengt dann die Fahrbahndecke weiter auf.

Problem ist, dass Kreise und vor allem Kommunen viel zu wenig Geld für die Instandhaltung der Straßen und Wege haben, teilweise stehen denen nur zehn Prozent von dem zur Verfügung, was sie eigentlich benötigen würden. Das führt dazu, dass man ständig zu spät dran ist und sich ursprünglich kleine Schäden massiv verschlimmern. Handelt man schnell genug, dann reicht es eventuell aus, die bestehenden Schäden in der Fahrbahn zu beseitigen und dann Rollsplit aufzutragen. Dann hat man für Jahre Ruhe. Macht man das nicht rechtzeitig, dann bleibt nur die neue Fahrbahndecke.

Bei uns haben die Straßen teilweise zudem unter dem extrem nassen Winter mit vielen Überschwemmungen gelitten. Der eigentlich stabile Untergrund hat sich mit Wasser vollgesogen und ist ins Schwimmen geraten. Das hat dazu geführt, dass bei Belastung mit schwereren Fahrzeugen Risse entstanden sind. Die Folgen werden sich vermutlich in den nächsten Wintern zeigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 18:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln