schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zahl der Abschiebungen steigt seit Jahren (Politik)

Pfostentreffer, Donnerstag, 29.08.2024, 10:41 (vor 63 Tagen) @ Davja89

Ich habe nicht gesagt das du dann zu 90% angenommen wirst sondern das "du durch bist".

Du hast es so formuliert:

Schaffst du es nach Deutschland und rufst Asyl kannst du zu 90%+ davon ausgehen das du durch bist. Egal wer du bist.

Bin mir ziemlich sicher, dass ein Grossteil daraus verstanden hat, dass Du damit meinst man bekommt dann Asyl, ist ja schliesslich bezieht sich der zweite Teil des Satzes ja auf den ersten. Und wie gesagt, "egal wer du bist" ist dabei das Gegenteil der Realität. Kannst ja mal bspw. Ghanaern über die Schulter schauen, wenn sie Asyl beantragen. Das wirst du zu anderen Ergebnissen kommen.


Du also faktisch im Land bleiben wirst. Unabhängig davon ob geduldet, mit offiziellen Aufenthaltstitel oder einfach nur weil deine Abschiebung in der Realität seit Jahren nicht statt findet

Ok, so hört sich das komplett anders.

[/b]
Aber ja da hätte ich sauberer formulieren können.

Schau dir die Zahlen an die ins Land kommen und lege daneben wer wieder Abgeschoben/Zurückgeführt wird und dann siehst du die Differenz.

Das stimmt leider nicht ganz. Es gibt auch Menschen, die das Land freiwillig wieder verlassen. Die wenigsten Menschen möchten dauerhaft fern der Heimat leben. Da ist die Migrationsforschung sehr eindeutig.

Das dürften dann die oft zitierten +-90% sein.

Das mag gefühlt bei dir so sein, mein Gefühl sagt etwas anderes. Ich sage jetzt einfach mal 22 %. Vielleicht sollten wir einfach auf die Fakten / Zahlen schauen, bevor wir sowas behaupten? Wäre das ein guter Kompromissvorschlag?


Und ja das ist natürlich ein relativ pauschale Aussage über alle Gruppen hinweg.
Es gibt natürlich Gruppen da liegst du bei fast 100% und andere die eher bei 70% sind.

Oder bei fast 0%.


Wo das eine Hetze gegen die Menschen ist darfst du mir gerne mal aufzeigen.

Hetze ist es wenn wie oben suggeriert wird als " Jeder der hier herkommt bekommt doch Asyl geschenkt". Da du das korrigiert hast, sehe ich keine Hetze mehr.

Das ist ein Fehler im System den in erster Linie Deutsche und Europäische Politiker inklusive derren Wähler (Wir) zu verantworten haben.

In erster Linie sind dafür Putin und Assad verantwortlich, die für die Flüchtlinge gesorgt haben. Aber ich verstehe deinen Punkt. Und "die Politiker" sind nun mal an solche Kleinigkeiten wie Grundgesetz, Genfer Flüchtlingskonvention und den Menschenrechten gebunden. Finde ich jetzt nicht so falsch. Sie sind nicht allmächtig. Das wirst du bspw. auch bei der Bezahlkarte in Bayern sehen, die wird (hoffentlich) bald wieder gerichtlich kassiert.

Da kann der Syrer oder Somali gar nix dafür und ich würde diese Fehler genauso ausnutzen.

Die Fehler haben die meisten Menschen damals in meiner Wahrnehmung absolut nicht interessiert. Sie wollten nur eine sicheres Zuhause ohne Bombeneinschläge. Aber vielleicht hast Du das damals live vor Ort ja auch anders erlebt.


2015/16 waren es tatsächlich großteils Syrer. Ich war allerdings da als ehrenamtlicher Helfer natürlich weit davon weg dort irgendetwas über die genaueren späteren Abläufe sagen zu können. Das war damals die Zeit wo es ganz klassisch noch um die Erstversorgung ging: Trinken und Essen, vernünftige Kleidung und dann vorallem wohin mit den Menschen?
Diese akute Situation war dann ja gott sei dank realtiv zeitnah vorbei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 17:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln