schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Begeisterung für Abschiebungen in gewisse Staaten kann ich nur begrenzt nachvollziehen (Politik)

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 29.08.2024, 00:34 (vor 64 Tagen) @ markus

Zum Thema Konjunktur:
Schwacher Konsum: Spart sich Deutschland in die Rezession?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/gfk-konsumklima-rezession-100.html

Arbeitslosenquote:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1224/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-seit-1995/
Von 5,3 % auf 6,0 %.

Demografische Entwicklung: Deutschland wächst
Zugleich steigt auch die Lebenserwartung und der Bedarf an Wohnraum. Die Leerstandsquoten sind im Wohnbereich auf sehr niedrigem Niveau, bzw. in den Metropolen fehlt es an Wohnraum, von bezahlbaren Mieten brauchen wir angesichts der Baupreise nicht reden. Viele Projektentwickler sind in den vergangenen Quartalen in die Insolvenz geraten. Ein Rene Benko & Co. sind da nur die prominentesten Beispiele. Die fehlenden Bautätigkeiten sollten einem bekannt sein.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bevoelkerung-deutschland-wachstum-100.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Wanderungen/_inhalt.html

In Summe haben wir ein Bevölkerungsüberhang von 663k in 2023, 1,462 Mio. in 2022. Wie viele Wohnungen sind in diesem Zeitraum entstanden? Die Leerstandsquote liegt bei 2,5 %, Stand Dez. 2023. Falls du dich mit wirtschaftlichen Kennzahlen beschäftigst weisst du sicherlich, jene werden verzögert veröffentlicht. Die Tendenzen nicht nur auf dem Wohnungsmarkt sind da weniger rosig.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74463/umfrage/wohnungsleerstand-in-deutschland-seit-2001/

Das sind Entwicklungen die darf man schon auf den Schirm haben. Also bevor man andere hier auf die „kleine Research-Tournee“ schickt, solltest du vielleicht auch dir selbst einen gefallen tun und dir diesen Realitäten stellen die andere berechtigte Sorgen bereiten.

Wenn du von Integration sprichst die gelingt, dann schaue einmal wie lange Menschen warten um überhaupt an Kurse teilnehmen zu dürfen. Vielleicht wäre es an der Zeit jene erst einmal zu integrieren die da sind und dafür Strukturen zu schaffen, die nicht dauerhaft auf NGOs angewiesen sind.

Wenn du sagst das Zusammenleben funktioniert, weshalb haben wir ein auseinanderdriften der Gesellschaft an den Wahlurnen, das sind ja nicht alles Idioten die da wählen gehen, sondern Leute die sich ihre Gedanken machen und Angst vor jenen Veränderungen haben. Wohlgemerkt nicht nur die Leute im Osten, auch Migranten bewerten das mitunter kritisch was da in puncto Asyl- und Integrationspolitik passiert. Das alles übrigens nicht erst seit Solingen o. Mannheim, sondern schon über einen längeren Zeitraum. Wir schauen zu und stellen zu schnell Leute in eine Ecke in die sie einfach nicht hingehören.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 17:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln