schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukrainekrieg - 2. Phase des Kriegs hat begonnen (Politik)

Ulrich, Dienstag, 19.04.2022, 10:23 (vor 1345 Tagen) @ CedricVanDerGun

Ich bin gespannt, ob und wie die ukrainische Armee diese dann doch konzentrierteren Angriffe (auf den Osten) verteidigt bekommen. Immerhin sollten die Waffenlieferungen aus den USA bald eintreffen, die Frage ist, ob sie auch noch alle wichtigen strategischen Truppen im Osten erreichen können

Mobile Panzerabwehr- und Flugabwehrraketen haben die Ukrainer bereits seit längerem bekommen, diese dürften bereits vor Ort sein. Laut der Zeit ist mittlerweile eine weitere Waffenlieferung an die Ukraine übergeben worden. 18 155-Millimeter-Haubitzen, 200 gepanzerte Personentransporter vom Typ M113, elf Mi-17-Hubschrauber, 100 weitere Panzerfahrzeuge sowie Artilleriemunition.

Mit der Ausbildung der ukrainischen Kräfte an den Artilleriegeschützen soll in den nächsten Tagen begonnen werden. Sie stehen also noch nicht zur Verfügung. Der M113 ist ein leicht gepanzertes Kettenfahrzeug für den Transport von Infanterie. Ein wohl einfaches, aber robustes Fahrzeug, das Anfang der Sechziger entworfen, seitdem weiter entwickelt wurde und noch immer gebaut wird. Die Fahrzeuge müssten allerdings noch in den Osten der Ukraine geschafft werden. Der Mi-17 ist ein in der UDSSR entwickelter Hubschrauber, der wohl noch immer in Russland produziert wird. Die USA hatten in Russland eine größere Anzahl gekauft und dem afghanischen Militär zur Verfügung gestellt. Die gelieferten elf Stück dürften sich bei der Machtübernahme durch die Taliban entweder zur Wartung im Ausland befunden haben oder von afghanischen Piloten zur Flucht benutzt worden sein. Die Ukraine nutzt den Typ bereits selbst, zum Teil wurden früher auch die Maschinen der afghanischen Streitkräfte in der Ukraine gewartet.

Die große Frage ist, wie schnell kommt die russische Offensive voran? Im Augenblick beschießt man die ukrainischen Stellungen ganz massiv mit Artillerie und Raketen. Das war schon die sowjetische Standard-Taktik zur Einleitung einer Offensive. Danach wird man vermutlich versuchen, mit Kampfpanzern und Infanterie vorzurücken. Dabei stellt sich aber die Frage nach dem Zustand des Geländes. Kann man mit Panzern und den Begleitfahrzeugen über das freie Feld, oder sinkt man dort im Schlamm ein und ist deshalb auf befestigte Straßen angewiesen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 00:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln