schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Scholz wird sich gleich äußern (nach Beratungen mit verbündeten Staats-und Regierungschefs) (Politik)

Goalgetter1990, Dienstag, 19.04.2022, 18:47 (vor 1341 Tagen) @ markus

Mal schauen ob etwas Konkretes dabei herauskommt.

Nein, so wie ich es verstehe. Man versteckt sich weiter hinter den Verbündeten.
Nur ist wahrscheinlich das einzige Land, dass eine erhebliche Anzahl von westlichen Panzern auf Halde stehen hat.


Sehe ich anders. Er hat klar gesagt, dass die Sachen, die von der Industrie (Rheinmetall und co.) geliefert werden können, geliefert werden (dass von der Bundeswehr selbst nicht viel kommen kann, war ja zu erwarten). Hierzu ist man auch mit der Ukraine die Liste durchgegangen. Dazu werden auch "schwere Waffen" gehören (auf die Frage nach den "schweren Waffen" hatte er geantwortet, dass man sich nur die anderen Länder anschauen muss, die ja auch solche Waffen liefern). Zusätzlich wird man die Osteuropäer (damit werden das Baltikum, Slowakei, Polen, etc. gemeint sein) unterstützen, an die Ukraine geliefertes "Sowjet-Material" zu ersetzen.

Entsprechend war ich durchaus positiv überrascht.


Ich frage mich, ob es klug ist, derartige Informationen zu veröffentlichen. Jetzt wissen das doch auch die Russen und können sich entsprechend darauf einstellen. Wäre es nicht sinnvoller, sich bedeckter zu halten und einfach zu machen?

Sehe ich nicht so. Man hat weder gesagt, was alles auf der Liste steht, noch was die Ukraine aus dieser Liste gewählt hat, noch wann oder wie die Waffen geliefert werden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass man mit den vorhandenen Infos plötzlich strategische Anpassungen auf russischer Seite vornimmt. Wenn Deutschland jetzt Haubitze XY liefert, die dann vielleicht 3% der Artillerie der Ukraine ausmacht, wird es da doch keine Konsequenzen auf russischer Seite geben, wie man diese strategisch oder taktisch bekämpft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln