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Eon-Aufsichtsrat: Erst Privathaushalten das Gas abdrehen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 01.05.2022, 21:47 (vor 1329 Tagen) @ RE_LordVader

(Eines der letzten Beispiele war, bevor ich FB verlies, das Vorurteil, dass man in einem Elektroauto in einem längeren Winterstau (also eingeschneit) ist eher frieren würde als in Verbrennern… Aktuelle Akkus sehen da selbst bei Kleinstwagen halt anders aus. Ich habe es jetzt nicht präsent, aber ich meine das konkrete Beispiel war ein Fiat 500 bei -5 Grad Außentemperatur. Da war nach 8h die Innentemperatur auf 18 Grad halten der Verbrauch um 10% (ich meine etwas weniger) der Akkukapazität).. wobei Dieselfahrzeuge da ja schon lange kalt sind, da der Motor wegen Partikelfilter abschaltet…)

Nachvollziehbar.

Das Problem der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist halt, dass die Heizung (Standheizungen mal ausgenommen) die Abwärme des Motors abgreift. Verbrennungsmotoren haben einen erbärmlich schlechten Wirkungsgrad, da fällt im normalen Betrieb in der Regel locker genügend Wärme ab. Läuft der Motor aber im Leerlauf, dann wird relativ wenig Energie zugeführt. Und einen beträchtlichen Teil davon strahlt der Motorblock in den Motorraum ab, wo die Insassen nichts davon haben.

Beim Elektrofahrzeug heizt man hingegen den Innenraum auf. Und das heute bei sehr vielen Fahrzeugen nicht mehr direkt durch elektrische Heizelemente, sondern durch Wärmepumpen, die um ein vielfaches effizienter sind.


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