schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lawrow "warnt" vor Drittem Weltkrieg (Politik)

Ulrich, Dienstag, 26.04.2022, 06:45 (vor 1336 Tagen) @ Matze09

Sergej Lawrow: Russischer Außenminister warnt vor drittem Weltkrieg wegen Ukraine (ZEIT)

Dass diese "Warnung" vor allem eine Drohung ist, das dürfte klar sein. Und was die direkten Kommunikationskanäle zwischen Russland und den USA angeht, die werden nach den Meldungen der letzten Wochen von Russland blockiert.

Dieser Krieg läuft alles andere als gut für Russland, Putin und Lawrow schwimmen die Felle weg. Und obwohl es Russland war, das den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen hat und ihn durch Rückzug wieder beenden könnte, wird dem überfallenen Staat, der Ukraine, die Verantwortung zugeschoben. Das passt voll und ganz zum bisherigen russischen Wahnsinn.


Vielleicht ist es "nur" eine Drohung, aber mir macht die Entwicklung immer mehr Sorge. Sehe keinen wirklichen Ausweg

Es ist auf der einen Seite der Versuch, unverhohlen auf den Westen Druck auszuüben. Und ich vermute, diesen Druck hat es vorher auch schon über diplomatische Kanäle gegeben. Auch Macron sprach vor einigen Tagen in einem Interview von der Gefahr eines Atomkrieges.

Auf der anderen Seite könnte dieses Statement zeigen, dass Russland sich noch immer komplett verrannt hat. Man will noch immer die gleichen Kriegsziele erreichen, man will noch immer die Ukraine als Staat zerstören. Dafür, dass das nicht gelingt, gibt man dem Westen die Schuld. Man wollte selbst in Kiew ein Marionetten-Regime errichten. Und nun stellt man die demokratisch legitimierte Regierung der Ukraine als Marionetten des Westens dar. Dem Westen gibt man die Schuld dafür, dass die Ukraine noch nicht gefallen ist.

Auf der einen Seite ist das ganze mit Sicherheit Kalkül. Auf der anderen aber stellt sich die Frage, wie viel russischer Wahnsinn hier wohl mit herein spielt. Putin hat sich bei seinem Angriffskrieg furchtbar verspekuliert. Er glaubte tatsächlich, die gesamte Ukraine binnen zwei, drei Tagen einnehmen zu können. Jetzt scheint man zu meinen, man könne die Kriegsziele noch immer erreichen, wenn man nur genügend militärischen und politischen Druck aufbaut.

So irre, einen dritten Weltkrieg anzuzetteln, dürfte selbst Putin nicht sein. Hier bellt Lawrow laut, ohne beißen zu wollten. Aber es gibt Szenarien, die den Einsatz von russischen Atomwaffen, biologischen oder chemischen Waffen in der Ukraine beschreiben. Und das kann man leider meiner Meinung nach nicht komplett ausschließen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 21:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln