schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spanische linkspopulistische Regierungspartei Unidas Podemos kritisiert »militaristischen« Nato-Gipfel (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 26.04.2022, 08:54 (vor 1335 Tagen) @ Ulrich

Solche realitätsfernen Politiker sprechen auf dieser Weise der Ukraine ihr Existenzrecht ab. Was mit der Ukraine passiert sollten sie sich ergeben ist klar, sie werden kein eigenständiger Staat mehr sein und Russland wird daran arbeiten sie in die russ. Förderation einzugliedern. Was solche Menschen fordern ist Unfreiheit und hat mit Frieden nichts zu tun.


Podemos wurde zeitweise in Spanien massiv gefeiert und gepusht.

Aber auch Linkspopulisten sind Populisten.

Podemos ist auch nicht gleich Podemos. Es gibt den eher populistischen Iglesias Flügel mit den Ministerinnen Montero und Belarra die für die linksalternative Folklore (sorry, mehr fällt mir manchmal nicht dazu ein) und die eher traditionellen aus dem ehemaligen kommunistischen Lager kommend, die ich eher als linke Grüne oder sogar Sozialdemokraten einstufe mit dem Minister Garzon und dem neuem Star am linken Himmel Jolanda Diaz (die nicht formell Podemos-Mitglied ist). Die letzteren machen gute, solide Politik und stimmen dem Unfug aus dem Lager Belarra/ Montero nicht zu und stimmen den Waffenlieferungen zu. Man kann da echt nur den Kopf schütteln. Die sind ja noch nicht mal wie so viele andere von Putin gekauft, sondern einfach nur naiv und leben in einer anderen Welt. Am Ende ist das auch ein interner Machtkampf zwischen den Flügeln.
Wenn die PSOE nur mit den Diaz arbeiten müsste, wäre das deutlich einfacher.
Sanchez zieht das aber durch, reell hat das keine Auswirkungen auf die spanische Politik. Die Koalition wird Podemeos sehr wahrscheinlich nicht an der Frage scheitern lassen, v.a. jetzt nicht, da das momentan eine PP-Vox Regierung bringen würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 08:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln