schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPON: Deutschland will »Gepard«-Panzer liefern (Politik)

Ulrich, Dienstag, 26.04.2022, 09:17 (vor 1335 Tagen) @ Frankonius

Wohl ein Kompromiss um die Gemüter zu beruhigen.
Wobei so ein Gepard kann zur Luftabwehr gerade gegen Hubschrauber und SU 25 durchaus nützlich sein. Aber die Bedienung dieser alten "High-Tech" Waffe ist sicher komplizierter, als die eines Marders. Außerdem hat der Gepard zwei 35 mm Kanonen, der Marder nur eine 20 mm Kanone.
Macht also viel mehr Schaden, warum eiert man dann bei Marder so rum?
Panzer mit 20 mm Kanonen geliefert - wir werden atomisiert, Panzer mit zwei 35 mm Kanonen geliefert, alles roger?


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-deutschland-will-gepard-panzer-liefern-a-c53fa755-c0d1-4b59-b8a6-7d2dbaaebd74

Ich vermute eher, dass die Gepard-Panzer noch von der Bundeswehr selbst eingelagert sind, die kann man deshalb selbst liefern. Eingesetzt werden diese Systeme schon länger nicht mehr, also sind sie anders als die Marder der Bundeswehr nicht bei der NATO eingeplant. Auf der anderen Seite dürfte es aber schwierig werden, Ausbilder zu finden.

Der Marder ist ein sehr altes System. Entsprechend unzuverlässig könnten die Schützenpanzer sein, falls man sie tatsächlich intensiv nutzen müsste. Eigentlich sollten sie schon lange ausgemustert sein, aber der Nachfolger Puma ist entgegen den ursprünglichen Plänen wohl erst 2030 voll einsatzbereit. Aus Russland gibt es Drohungen bis hin in Richtung auf einen "Dritten Weltkrieg", deshalb scheint es nachvollziehbar, dass man hier kein Exemplar aus Bundeswehrbeständen abgeben will.

Die Marder, über die wir hier reden, sind seit langem bei Rheinmetall eingelagert. Die Problematik hatten wir hier bereits ausführlich. Rheinmetall kann den größten Teil erst in 12 Monaten liefern, zudem war man bisher nicht in der Lage, Munition zu beschaffen, weil die Schweiz ihr Veto eingelegt hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 08:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln