schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird ungemütlich für Scholz und die SPD (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 21.04.2022, 00:37 (vor 1340 Tagen) @ Wickiborusse

Alles, was nur leicht schwerer als Luft ist? Nein, Ulrich. Diese Entscheidung ist klar politisch.

Deutschland hat portable Panzerabwehr- und Flugabwehrwaffen in die Ukraine geliefert. Dazu einiges andere an Gerät. Waffen dieser Typen aus unterschiedlichen westlichen Staaten haben Russland ganz enorm weh getan und es den Ukrainern wesentlich mit ermöglicht, den Angriff auf Kiew abzuwehren.

Westliche Kampf- oder Schützenpanzer hingegen hat bisher noch kein Staat in die Ukraine geliefert. Das ist keine politische Entscheidung, sondern den Sachzwängen geschuldet. Anders als in irgend welchen Actionfilmen ist das nicht so einfach. Selbst wenn man die Systeme hat, dann braucht das einiges an Vorlauf.

Dass Deutschland die Ukraine aus politischen Gründen böswillig hängen lassen würde, das ist einfach nur Bullshit.

Natürlich lässt sich die Bundesregierung von der Bundeswehr darüber beraten, was von Bundeswehrseite geliefert werden kann und was nicht. Die angesprochenen Rüstungsfirmen können aktuell keine Marder, Leopard 1, Leopard 2, Puma, Panzerhaubitzen 2000, etc. an die Ukraine liefern. Die Aussage der Firmen an die Ukraine war deshalb "Lasst euch die Waffen von der Bundeswehr liefern, wir liefern dann irgend wenn neue oder aufgearbeitete an die Bundeswehr!". Aber die Bundeswehr hat selbst deutlich zu wenig Material. Man war davon ausgegangen, dass die Zeit der Ost-West-Konfrontation endgültig vorbei war und die Bundeswehr nur noch weltweit bei Krisen- oder Ausbildungsmissionen z.B. im Rahmen der UN agieren würde. Man ist blank. Und Panzer, die 2023 oder später geliefert werden, nutzen nichts, wenn es in den nächsten Monaten zu einem Konflikt zwischen Russland und der NATO kommen sollte.

Panzer, die die Ukraine direkt bei der deutschen Rüstungsindustrie bestellt, werden mit Sicherheit auch von Deutschland bzw. der EU bezahlt werden. Aber diese Waffensysteme müssen dann erst noch produziert werden. Und das dürfte leider dauern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 09:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln