schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist ein spieltheoretisches Thema (Politik)

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Dienstag, 26.04.2022, 15:56 (vor 1335 Tagen) @ Jurist81

Nein, das ist kein Scherz. Das ist die irrationale Angst, die aus Dir spricht.

Überprüfe doch mal Deine Aussagen:

Könnte eine einzige Person die Welt willentlich vernichten? Gäbe es niemanden, der diese Person aufhalten würde? Ist der Kreml beherrscht von einer Sekte, die dem Putinkult folgt? Wenn ja, warum gibt es dann die Kritik, die Taifun gepostet hat? Ist nach der Theorie Putin sogar der, der die Welt vor einem schlimmeren Krieg bewahrt? Falls ja: Wäre Putin der einzige in der Runnde?

Ist Putin und seinen nächsten wirklich alles so egal, dass sie lieber das Spielbrett zerstören statt weiterzuspielen? Wenn ja, worauf warten? Warum weiterspielen? Allein, dass sie das tun, belegt, dass sie lieber weiterspielen als das Spielfeld zu zerstören.

Kurzum: Der Gedanke, dass Russland einen Atomkrieg startet, ist a) genau das Bedrohungsszenario, dass Russland als taktisches Mittel nutzt, und b) vollkommen abwägig.

Ich verstehe dich schon, ich glaube nicht an einen Atomkrieg. Ihn auszuschließen ist aber spieltheoretisch auch falsch. Die Wahrscheinlichkeit ist nur äußert gering.

Denkst du, dass Hitler, hätte er am 30.4. 1945 die Möglichkeit gehabt Atombomben in den Westen und Osten zu jagen, er hätte diese Möglichkeit nicht genutzt? Kennst du das psychologische Phänomen "erweiterter Suizid"? Würde gemäß dem Artikel oben, Putin nicht seine Militärelite wieder für sich gewinnen wenn er Atomwaffen nutzen würde, und einen totalen Krieg veranlassen würde?

Das Russland das Bedrohungsszenario nutzt ist mir völlig klar. Ich bin deshalb erst recht der Meinung, dass man sich nicht davon abbringen lassen sollte weiter konsequent (eig. wäre mir noch konsequenter lieber) gegen Russland vorzugehen und die Urkaine mit allem was man hat weiter unterstützen.

Aber mittels Spieltheorie auszuschließen, dass Putin oder wer auch immer am Roten Knopf sitzt, keinen Atomkrieg verursachen wird, halte ich für sehr gewagt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 05:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln