schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist ein spieltheoretisches Thema (Politik)

Nietzsche, Dienstag, 26.04.2022, 13:58 (vor 1334 Tagen) @ Jurist81

Ich weiß, dass gleich die Einwände des Ausmaßes der Bedrohung kommen und dass ich das alles relativiere, Putin wirklich verrückt ist - und ein bißchen verstehe ich das. Mir hilft es in solchen Situationen immer zu erkennen, was ist Vernunft und was ist Gefühl. Die Angst ist Gefühl- und nehmen wir an, die Angst würde sich realisieren, die Welt geht unter, dann können wir eh nichts dagegen ändern. Und weil das so ist, ist die Angst überflüssig: sie hilft uns nicht als Warnung, sie löst kein bestimmtes Verhalten aus. Also versucht sie einfach zu ignorieren!

Vor allem ist bei sowas wie global wirksamen Nuklearschlägen Putin ja nicht der alleinige Entscheider. Er ist zwar der Boss, aber damit sowas wirklich passiert, müssen eine ganze Menge Leute mitmachen. Von all denen ist Putin der einzige, der sich irgendwann so fühlen könnte als hätte er nichts mehr zu verlieren.

Er hat ja das riesengroße Problem Korrupition. Um ihn herum sind sehr viele Leute, die nur ihren eigenen Vorteil im Blick haben. Da gibt es keine Ideologie und keine Prinzipien. Denen geht es um ihren eigenen Vorteil und fertig. Die haben richtig viel zu verlieren, weil sie in den letzten Jahren Reichtümer angehäuft haben.

Dann gibt es sicherlich noch rationale Militärs, die sich einfach auf ihre Aufgabe konzentrieren und Befehle ausführen. Die sind aber nicht doof und würden bei einer Selbstvernichtung nicht einfach so mitmachen, nur weil der Boss durchdreht. Die haben auch alle Familien und viel zu verlieren

Ich bin mir nicht sicher, ob Putin es wirklich schaffen würde, aus verletztem Stolz einen Nuklearkrieg lostzutreten. Bei einer existenziellen Bedrohung sehe ich das, aber nur wegen verletzem Stolz bei Putin? Ich denke, die Gefahr ist größer, dass er den Rückhalt bei seiner Umgebung verliert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln