schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klingbeil verteidigt Scholz' Ukraine-Kurs (Politik)

Goalgetter1990, Freitag, 22.04.2022, 11:05 (vor 1339 Tagen) @ markus

Ich sehe das auch eher wie Klingbeil. Ich brauche keinen Zampano, der emotional und kämpferisch auftritt. Es müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Da ist die nordische Kühle hilfreicher als hitzköpfiges Agieren.


»Ich bin sehr froh darüber, dass wir einen Kanzler haben, der die Sachen durchdenkt und sich mit den internationalen Bündnispartnern eng abstimmt«, sagte der SPD-Chef der Deutschen Presse-Agentur. »Das erwarte ich von guter Führung: keine Schnellschüsse, sondern durchdacht, entschieden und konsequent zu handeln und nicht jeden Tag die Meinung zu wechseln oder auf schöne Überschriften zu setzen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-lars-klingbeil-verteidigt-olaf-scholz-ukraine-kurs-a-fc7ff3c0-79b6-4d81-acdb-80bdf27c2438

Gegen Durchdenken und Abstimmungen sagt ja keiner was. Im Gegenteil, das ist erwünscht. Der Kanzler bzw. die SPD haben aber 2 Probleme:

1. Deutschland verhält sich nach wie vor reaktiv, adaptiv; niemals proaktiv. Erst muss Russland den Überfall starten, damit es Verteidigungs-Waffen gibt. Erst muss Russland Kriegsverbrechen (Bucha, Mariupol, Kramatorsk) begehen, damit es mehr und bessere Waffen gibt. Zuerst müssen andere Länder handeln und wenn Deutschland sieht "aha, die anderen Länder liefern schon Panzer", dann kann man sich jetzt langsam bewegen. Mir ist klar, dass das tief verwurzelt in der deutschen Politik ist, die eben auf Anpassung an die Situation basiert. In solchen Krisen muss man aber auch - in Abstimmung mit den Partnern - Haltung zeigen und proaktiv handeln. Die Grünen haben das sehr schnell verstanden, die SPD leider (noch) nicht.

2. Wenn selbst innerhalb der Koalition die Partner nicht ganz wissen, was der Kanzler eigtl. genau will, ist das ein Problem. Wenn selbst innerhalb der Koalition keine Kommunikation stattfindet, kann man sich denken, was international für ein Bild entsteht. MASZ hat das Thema Kommunikation gestern bei ZDF heute nochmal konstruktiv aufgenommen, und sehr prägnant formuliert, wo das Problem liegt: https://youtu.be/HNmuQ3pZHjc?t=482 Ich glaube aber durchaus, dass dieser Punkt in den nächsten Wochen auch von der SPD besser werden wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln