schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfahrungen von Leihmüttern und betroffenen Kindern (Politik)

Trainer09, Bochum, Dienstag, 21.07.2026, 17:30 (vor 10 Stunden, 33 Minuten) @ Alones

Also du bist der Meinung, dass die Schaffung der Möglichkeit von Leihmutterschaften in allen erdenklichen gesetzlichen Rahmenbedingungen geächtet gehört?


Wie gesagt, eine wirkliche altruistische Leihmutterschaft lehne ich nicht kategorisch ab. Hier wäre ich gerne bereit, mir einen entsprechenden Gesetzesentwurf anzusehen. Sobald jedoch Kohle fließt, bin ich komplett raus.

Ich denke bei der Meinung sind die allermeisten bei dir. Ich eingeschlossen.
Aber nochmal zu dem Thema, mit dem ich mich besser auskenne, die Eizellenspende.

Wenn du da mit 30 interessieren Zuhörern in einer Diskussionsrunde sitzt, kommen ALLE diese wesentlichen Fragen aus dem Publikum selbst. Die allerwenigstens sitzen da und wollen sich ein Kind aus einem fremden Körper schnitzen, sondern es ist deren letzte Chance. Es kommen Fragen wie: Wie wird die Mutter betreut, was sind das für Frauen? Haben diese Frauen finanzielle Nöte? Wie wird hier vergütet ? (Diese Frage wurde übrigens nicht beantwortet. Ich kann aber aufgrund der Gesamtkosten daraus schließen, dass eine Frau für einen Eizellenzyklus wahrscheinlich keine 2.000 Euro erhält, denn das Thema "Nichtkommerzialisierung" ist ebenfalls primär zur Achtung angelegt- da kann ja jeder selber entscheiden, ob das eine Aufwandentschädigung ist oder eine Bezahlung).

Es ist doch Käse anzunehmen, dass der wesentliche Anteil dieser Menschen das Hollywoodsternchen ist, das keine Dehnungstreifen am Bauch haben möchte. Bei den richtigen rechtlichen Rahmenbedigungen wäre man hier fernab von Menschenhandel, wie es dann ggf. in den USA oder sonst wo den Anstrich hätte. Und ich finde man müsste sich zumindest mal politisch einer umfassenden Güterabwägung stellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1598375 Einträge in 17108 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.07.2026, 04:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln