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VW gibt schon mal die Richtung vor (Politik)

Blarry, Essen, Mittwoch, 29.09.2021, 09:59 (vor 932 Tagen) @ jniklast

Ah, Autobahnen, der natürliche Schwerpunkt der Mobilfunkanbieter beim 5G-Ausbau. :P

Leider springt man beim autonomen Fahren mehrere Komplexitätsklassen hoch, wenn man vom Autobahn- und Bundesstraßenverkehr mit seinem überschaubaren Regelsatz in die Städte zieht. Meiner bescheidenen Meinung nach wären die für diese Problemstellung nahezu in unendlicher Menge benötigten Ressourcen besser investierst, die aktive und passive Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter zu verbessern und die Verantwortung für das Fahren weiter beim Fahrzeugführer zu belassen. Klar ist: sobald du den Eindruck von (Teil-)Autonomie vermittelst, lässt die Aufmerksamkeit nach. Nun ist eine aktive Spurführung und ein Abstandstempomat gerade dafür gedacht, kurze Phasen der Unaufmerksamkeit zu erlauben, wenn man z.B. seine Zigarette hat fallen lassen. Auf der Autobahn funktioniert das, aber nicht im innerstädtischen Betrieb, wo dir jederzeit etwas vor die Karre springen kann.


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