schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU-Ministerpräsident Kretschmer sieht keinen Regierungsauftrag für Laschet (Politik)

Micawber, Sauerland, Montag, 27.09.2021, 09:36 (vor 942 Tagen) @ Thomas

Was geht denn jetzt ab? Einzelmeinung oder Dominoeffekt?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-michael-kretschmer-sieht-keinen-regierungsauftrag-fuer-cdu-a-1fef50e5-d47c-4760-8e62-08c093499c34

Ihm erschließe sich deshalb die Haltung im Adenauer-Haus in Berlin nicht, von einem Regierungsauftrag zu sprechen, sagte Kretschmer. Diese Linie liege genau auf dem bisherigen Kurs, der zum Absturz der Union geführt habe, und sei nicht zukunftsfähig.


Man muss doch auch schon ziemlich "befangen" sein, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, um aus diesem Wahlergebnis einen Auftrag für eine Regierungsbildung durch die CDU abzuleiten.

Die Fakten sind doch recht klar:

CDU/CSU waren der mit großem Abstand deutlichste Verlierer der Wahl und haben das historisch schlechteste Ergebnis eingefahren.
CDU/CSU liegen knapp (aber doch eindeutig) hinter der SPD.
Die FDP liegt recht deutlich hinter den Grünen.
Das bürgerliche Lager (wenn man es so nennen will) aus CDU/CSU und FDP kommt auf 35,6 Prozent (zusammen ein Minus von 8 Prozent gegenüber 2017), das links-grüne Lager (wenn man es so nennen will) aus SPD und Grünen kommt dagegen auf 40,5 Prozent (zuammen ein Plus von 11,1 Prozent).

Es spricht mMn zudem einiges mehr dafür, dass sich die FDP durchaus eher auf die Seite der Gewinner wechseln könnte, als dass sie sich zusammen mit den Grünen hinter den Wahlverlierer stellen möchten. Natürlich werden sie dafür einen Preis verlangen, aber gerade Herr Scholz sollte da flexibel genug sein und es sollte genügend Raum für Kompromisse geben.

Dagegen müsste die geschwächte CDU bei einer Jamaika-Koalition vor allem die Grünen aber teilweise auch an die FDP so große Zugeständnisse machen, dass es dort innerparteilich erhebliche Risse geben wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln