schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hier ist die Ampel! (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 13:26 (vor 942 Tagen) @ Litze

Das Tempolimit ist sicherlich nicht die Lösung für den Klimawandel. Wenn man eh aus dem fossilen Brenner aussteigen will, dann hat sich das Thema eigentlich erledigt. Gerade Elektroautos haben ja "ordentlich Wums", was mit ein Grund ist, ein solches anzuschaffen. Wenn Du den ganzen Tesla-Fahrern dann aber einen Hauptgrund für das Fahren eines Elektroautos nimmst, dann ist das doch eher kontraproduktiv.

Auch ein Elektroauto benötigt bei 80 km/h deutlich weniger Energie, als bei 130.
Und hier geht es jetzt nicht um Peaunuts, sondern um mehr als 50 % weniger Fahrwiderstände.

Das Problem ist der Verzicht. Auch du meinst, dass "ordentlich Wumms" was tolles sei. O.k. - kann ich nachvollziehen, aber eines ist für mich ganz klar, ein sinnvoller Klimaschutz kann nur über ganz radikale Energieeinsparungen in jeder Hinsicht funktionieren.
Da muss jeder Stein umgedreht werden und gilt das Argument nicht, dass man hier und da ein wenig großzüger sein soll, weil diese eine Maßnahme ja nicht soo viel bringt.

Ich habe mit meinem Benziner einen deutlich niedrigeren Verbrauch, wenn ich mit 160k km/h über die Autobahn fahre, als wenn ich im städtischen Stopp-and-Go jeden Morgen stehe.

Ganz schlechter Vergleich, Tempo 80 auf Autobahnen erzeugt nicht mehr stop and go, sondern weniger - deutlich weniger. Da kannst du mit deinen 160 km/h niemals günstiger sein.

Wenn müsste man den Stadtverkehr einschränken und den ÖPNV stärken. Das hätte deutlich mehr Auswirkungen auf das Klima, als ob ich mit 160 km/h oder 130km/h (+ 10 km/h) fahre.

In einem gebe ich die recht 130 km/h als Tempolimit ist sinnlos oder besser gesagt homöopathisch. Bringt gar nichts, deshalb ja meine 80 km/h - Forderung.


Ich bin mir sicher, dass eine Koalition nicht am Tempolimit scheitern wird. Ich fahre zwar gerne mal ein bisschen schneller als 130 km/h, aber das Glück meines Lebens hängt nicht davon ab.

Die Koalition wird nicht am Tempolimit scheitern, aber die Klimaschutzziele werden daran scheitern, dass die Parteien sich alle Mühe geben werden, damit die Menschen vom Klimaschutz nichts bemerken. Dass keiner mehr zahlt, dass alle wie immer fahren können, und dass die Wohnungen immer schön bei 22-23 Grad bleiben.

Aber wir werden sehen, dass es so nicht funktionieren wird.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln