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VW gibt schon mal die Richtung vor (Politik)

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 29.09.2021, 18:58 (vor 911 Tagen) @ Nietzsche

Ganz ehrlich, was ist denn am Ende dein Problem mit der Aussage?


Zunächst mal, dass autonom bedeutet, dass kein Netz nötig ist. Wenn man ein Netz braucht, ist es ferngesteuert oder abhängig oder irgendwas, aber nicht autonom.

Naja, ich habe ja dargelegt, dass es nicht um Fernsteuerung geht, sondern um Daten, die für das autonomen Fahren verfügbar sein müssen und die möglichst aktuell sein sollten. Das ist selbstverständlich immer noch autonom dann.


Dann wurde hier gesagt, dass man 5G bräuchte wegen der Bandbreite und der geringen Latenz. Das stimmt nicht. Man braucht für gewisse Sachen ein Netz, aber das muss nicht zwingend die Eigenschaften von 5G haben. Latenz ist überhaupt kein Faktor.

Ja, aktuell stimmt das. Für die Zukunft würde ich das aber nicht ausschließen. Und wir sollten immer für die Zukunft ausbauen und nicht dafür, was aktuell OK wäre.


Es entsteht halt ein falscher Eindruck, wenn man das so sagt.

Du hast stellenweise schön dargelegt, wofür man ein gutes und stabiles Netz braucht und welche Sachen die Autoherstellr so vorhaben. Das war wirklich interessant! Dafür übrigens vielen Dank.

Aber es ist halt nicht so, dass Autos autonom fahren, wenn sie über 5G mit einem Netz verbunden sind. So funktioniert das Ganze halt nicht.

Dass VW ein 5G-Netz toll findet (und andere Hersteller wahrscheinlich auch!), ist wenig verwunderlich. Denn klar können die damit tolle Sachen machen.
Aber von mir aus können wir das gern alles so stehen lassen. Ich habe einiges gelernt und fand das super von Dir, dass Du so viele Details aufgezählt hast. Wir müssen uns nicht in jedem Detail einig sein.

Wie gesagt, ist meiner Meinung eher Semantik, ob jetzt 5G technisch unbedingt nötig ist oder ob 5G praktisch für verbreitetes autonomes Fahren nötig ist, aber klar, da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

Den Rest habe ich ehrlich gesagt detailliert genug dargelegt, warum die Daten nötig sind (ich arbeite im Bereich autonomes Fahren). Du magst das nicht so richtig einsehen, die Autohersteller sehen das aber im Allgmeinen anders - insbesondere wenn es darum geht tatsächlich autonomes Fahren in Deutschland zu ermöglichen und nicht die besseren Assistenzsysteme, bei denen im Zweifelsfall immer der Fahrer die Verantwortung trägt (so wie es auch bei Tesla ist).


Hier habe ich noch eine Frage (nein, keine Diskussion mehr, echt nur eine Frage aus Interesse, weil ich es wirklich wissen möchte):
Der Plan ist, Autos irgendwann komplett autonom in freier Wildbahn fahren zu lassen, ohne einen Fahrer, an den man im Zweifel die Kontrolle abgeben kann?
Und der Weg dorthin ist, zunächst ein flächendeckendes Funknetzwerk aufzubauen, was mit extrem hoher Verfügbarkeit notwenig für den Betrieb ist (nur kleine Aussetzer sind ok)?
Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Das ist wohl langfristig das Ziel, ja. Gerade zum Beispiel für LKW würde das enorme wirtschaftliche Vorteile bringen und wohl auch die Sicherheit erhöhen.

Aktuell (und sicherlich in der absehbaren Zukunft) werden für das autonomen Fahren sowohl lokale Sensordaten, als auch Kartendaten herangezogen. Je nach Hersteller und Anwendungsfall werden entsprechend Qualitäts- und Sicherheitsstandards an die Daten gestellt und dafür ist eine häufige Abfrage nötig. Das kann sich in der Zukunft sicherlich etwas verschieben, aber grundsätzlich werden immer Kartendaten nötig sein und diese regelmäßig aktualisiert werden - auch irgendwo im Hinterland. Der Bedarf wird also enorm steigen, wenn derartig ausgestattete Autos weit verbreitet werden.


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