schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hofreiter: Tempolimit verhandelbar (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 01.10.2021, 15:13 (vor 930 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von Lattenknaller, Freitag, 01.10.2021, 15:27

Ich werde jetzt nicht mit Dir darüber diskutieren, dass Geschwindigkeitsunterschiede das Risiko auf Autobahnen sind. Das geht also in beide Richtungen: Schnellfahrer genauso wie Langsamfahrer, die die Spur wechseln.

Meine Aussage ist doch klar: die Argumente für das Tempolimit sind vorgeschoben. Es spart nicht wirklich viel CO2 und Verkehrstote auf der Autobahn haben wir weniger als Drogentote. Weißt Du, welche Zahl fast identisch ist mit der Zahl der Autobahntoten in Deutschland pro Jahr? Die Anzahl der HIV-Todesfälle. Welche Vorschläge gibt es da von den Grünen? Ungefähr 30mal so viele Tote gibt es jährlich durch Suizid? Lösungen der Grünen? Oder sind diese Toten nicht schützenswert wie Autofahrer?

Dir ist ja schon sachgerecht geantwortet worden. Aber auch aus meiner Sicht ist ein Tempolimit eine sinnvolle Maßnahme singulär betrachtet und losgelöst von anderen Fragestellungen.
Sie erhöht Verkehrssicherheit und reduziert Unfallzahlen. Zudem führt sie zur allgemeinen Volkgsgesundheit bei, weil sich dann einige Raserspacken (sorry, das muss an der Stelle sein) eventuell mal beruhigen. Es besteht zudem keine Kausalität zwischen den von Dir anderen angesprochenen Problemzweigen, bei denen die Grünen allerdings auch Programmpunkte anbieten, denen man nicht zustimmen muss.
Da ich allerdings nur ca. einmal im Jahr auf einer deutschen Autobahn fahre ist mir das Thema emotional relativ egal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 08:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln