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Autonomes Fahren in 9 Jahren? (Politik)

jniklast, Langenhagen, Freitag, 01.10.2021, 15:59 (vor 910 Tagen) @ FliZZa

> Dass wir in naher Zukunft (ab 2030) autonomes Fahren erlauben werden, erscheint mir sicher. Die derzeitige LKW-Krise wird es womöglich sogar beschleunigen.

Interessiert mich ja jetzt doch.
Wie soll das denn funktionieren?

Nehmen wir an ich steige ins Auto und erzähle meinem Hobel "Ich möchte meinen Kumpel Frank in Buxtehude besuchen". Dann muss mein Auto ja erstmal mit google-Maps(?!) verbunden sein, damit es weiß wo mein Kumpel Frank wohnt. Dann muss es wissen wie ich da am schnellsten/energiesparendsten hin komme. Dort muss es wissen wo es sich abstellen darf, also wo gerade ein Parkplatz frei ist.


Das ist doch alles (bis auf vielleicht den letzten Punkt) kein Problem für dein Smartphone. Warum sollte es dann ein Problem für ein modernes Auto sein?


Weil es meinem Smartphone eventuell scheißegal sein kann, ob ich einen Meter weiter vorne oder hinten, links oder rechts bin. Meinem Kotflügel eher nicht.
Weil es meinem Smartphone komplett egal sein kann, ob es mal abstürzt, das GPS versagt oder 2.000 andere Smartphones auf der gleichen Straße sind.


Ja natürlich wird das anders implementiert und muss ganz andere Sicherheitsstandards erfüllen, aber Computer fliegen auch Flugzeuge, also diese Sicherheitsanforderungen sind doch nix besonderes. Und die Genauigkeit auch nicht.


Es muss unterwegs mit den anderen Autos kommunizieren, damit ich auf kein anderes Fahrzeug rausche. Das mag ja noch einigermaßen funktionieren mit den anderen Fahrzeugen, die auch Vollautonom fahren und am selben Leitrechner(?!) hängen. Wer programmiert denn diesen Leitrechner? Wer sorgt für dessen Sicherheit? Wer betreibt den?

Was ist aber mit den unzähligen Autos, die zumindest in der Übergangsphase noch überall unterwegs sein werden? Wie kommuniziere ich mit denen, bzw. wie kommunizieren diese mit dem Leitrechner? Gar nicht? Tauchen die dann nirgends auf, bilden weiterhin Staus in die ich dann natürlich auch rein gerate?

Was ist mit dem Balg, das, wie Kinder es eben so machen, gerade auf die Straße rennt weil der Ball dahin unterwegs ist? Oder der umgefallene Baum nach dem Unwetter. Das grandiose Schlagloch, dass einem den Reifen aufschlitzt. Wie werden diese Unwegbarkeiten eingespeist?

Was passiert in einem Funkloch? Sind die bis 2030 alle behoben? Oder fahren wir dann Offline, nur über die Bordsensorik?


Weiter unten hatten wir schon eine Diskussion dazu. Prinzipiell wird das Auto natürlich nicht ferngesteuert, sondern alle Entscheidungen werden lokal vom Fahrzeugcomputer getroffen. Anhand von unterschiedlichen Daten wie hochgenauen Karten, Kameras und Radarsensoren.


Ohgottohgottohgott.
Mein Beileid an das Programmierteam hinter dem Ganzen.

Was soll daran besonders schlimm sein? Es ist natürlich hochkomplex, aber es arbeiten da ja auch hunderte Leute dran.


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