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Hofreiter: Tempolimit verhandelbar (Politik)

DerInDerInderin, Freitag, 01.10.2021, 13:49 (vor 930 Tagen) @ Braumeister

Wie viel Prozent der Verkehrstoten auf der BAB würde ein Tempolimit den schützen. Die meisten Verkehrstoten auf der BAB gibt es gefühlt doch bei Unfällen mit LKW.

Wie viel bringt es dem Klimaschutz eigentlich, wenn wir endlich die LKW von der Straße auf die Schiene verbannen? Oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, einfach mal ein generelles LKW Überholverbot auf Autobahnen durchsetzen? Ich erlebe es regelmäßig auf der A2 zwischen Dortmund und Hannover. Wie oft die LKW (meist osteuropäischer Herkunft, aber nicht nur) einfach mal spontan ohne oder nur minimal zu blinken auf die mittlere Spur rausziehen, nur weil sie 2-5 km/h schneller als ihr Vordermann sind. Insbesondere in den Abschnitten mit Steigung kommt es eigentlich immer vor. Die Reaktionen sind dann fast immer gleich: die auf der mittleren Spur sind natürlich völlig überrascht und müssen in Bruchteilen von Sekunden eine Entscheidung treffen. Oftmals ziehen sie selbst dann spontan auf die linke Spur raus, obwohl sie selbst nur mit 120 oder 130 unterwegs sind und den sich hinter ihnen befindlichen Verkehr falsch einschätzen. Klar, wenn es dann knallt, dann fließt die überhöhte Geschwindigkeit in die Statistik mit ein. Aber das ist in solchen Fällen ja nicht die ganze Wahrheit.

Das Thema Güterverkehr von der Straße auf die Schiene wurde nicht nur seit Jahrzehnten verschlafen, kommt mir aktuell auch einfach viel zu kurz. Es ist nicht nur gut fürs Klima, sondern rettet auch Menschenleben auf der Straße. Von mir aus kann/muss es kurzfristig ein LKW Überholverbot auf solchen Strecken geben. Aber da kommen dann sicherlich irgendwelche Experten, die einem vorrechnen, was so etwas der Wirtschaft "schaden" würde und warum man das deshalb nicht machen kann.


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