schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen werden Jamaika niemals machen - der nächste Kanzler heißt Scholz (Politik)

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 26.09.2021, 11:16 (vor 942 Tagen) @ Kutte92

Jetzt mal ehrlich: Wie will Armin Laschet denn überhaupt eine Mehrheit hinkriegen?

Für Schwarz-Gelb wird es ja de facto nicht reichen.

Also bräuchte er einen dritten Koalitionspartner - und die SPD kann man da getrost streichen.

Bleiben also die Grünen und die viel diskutierte Jamaika-Option, von Sascha Lobo auch exzessiv Schwampel genannt.

Nur: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Grünen das machen, wenn es auch eine Mehrheit jenseits der CDU gibt.

Nicht nur weil die Aussage von Baerbock dazu ("Die Leute wollen, dass die CDU in die Opposition geht") sehr klar war.

Wenn es die Option auf eine Ampel oder Rot-Rot-Grün gäbe - und die Grünen trotzdem Jamaika machen, dann brechen denen die halbe Basis und unzählige Stammwähler weg, dann ist richtig Feuer unterm grünen Dach.

Zumal man dann eine total geschwächte Union im Kanzleramt halten würde, mit einem historisch schlechten Wahlergebnis und einem Kanzler, den keine Sau (nicht mal die eigene Partei) will.

Und bei vielen Grünen würde das so aussehen, als wenn die Parteiführung sich zum Steigbügelhalter eines neoliberalen Weiter-So mit CDU und FDP macht, das wäre ein historischer Bruch. Davon würden sich die Grünen nicht erholen, Klimathema hin oder her.

Ich gebe dir da völlig recht. Für die Grünen wäre Jamaika nicht gut (diplomatisch ausgedrückt), denn sie könnten ihre ambitionierten (und trotzdem nicht ausreichenden) Klimaziele nicht ansatzweise umsetzen können. Genau das ist aber die Erwartung an die Grünen. FFF etc. werden da ganz genau hinschauen. Ob die Grünen aber schlauer sind als die SPD in den letzten 16 Jahren (bzgl. Groko) wage ich aber zu bezweifeln. Zumal die Grünen ja das Dilemna haben: JETZT muss beim Klima gehandelt werden, so haben sie es im Wahlkampf immer geäußert. Entweder man versucht jetzt noch Einfluss zu nehmen - denn weitere vier Jahre warten ist ja nach eigenen Aussagen keine Option.

Lindner will keine Ampel, auf gar keinen Fall. Egal, ob die SPD ein paar Nachkommastellen vor der Union landet, wird er alles daran setzen, diesmal Jamaika umzusetzen. Die FDP will 80 Mrd. Euro Steuergeschenke an die Reichen machen (gleichzeitig durch das dann entstehende Wirtschaftswachstum einen ausgeglichenen Haushalt erreichen -> das ist mal solide durchdacht, aber nun gut). SPD und Grüne genau das Gegenteil. Das ist ja eines der ganz zentralen Themen neben dem Klima. Da fehlt mir völlig die Fantasie - gerade wenn es für Jamaika rechnerisch reicht. Daher schätze ich den Punkt anders ein als du.

Übrigens... wenn die CDU noch vor der SPD ins Ziel kommen sollte, wird die CDU das als Sieg und große Aufholjagd verkaufen - egal wie viel man verliert. In dem Fall ist dann gar nichts mit geschwächter CDU.

Warten wir's ab...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln