schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gibt nur ein Szenario: GroKo (Politik)

Gordi, Montag, 27.09.2021, 13:03 (vor 932 Tagen) @ ersiees

Vielleicht bin ich zu sehr Pessimist, aber ich bleibe bei meiner Meinung.: "Ampel und Jamaika werden nach Sondierungen und evtl. sogar Verhandlungen flach fallen, weil Lindner urplötzlich am Tag der Vertragsunterzeichnung einfällt, dass regieren gar nicht cool ist und SPD, CSU und CDU werden sich mal wieder zusammen weitere vier Jahre in allen für die Bevölkerung wichtigen Themen gegenseitig blockieren."


Das wird Lindner nicht tun, das wäre der ultimative politische Selbstmord für die FDP. Passt auch nicht zu dem, wie er sich gestern in der Berliner Runde verhalten hat. Da wurde betont, dass man mit der Union zwar die größten Schnittmengen hat, aber das war schon recht konstruktiv und offen in Richtung rot und grün. Ich hatte gestern den Eindruck, dass FDP und Grüne ein sehr großes Verlangen haben, ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, wer der Regierung dann vorsteht, das wird sich finden.


Dir ist schon klar das eine Außendarstellung wie sie Lindner gestern präsentierte eher Kalkül ist und nichts wirklich zu bedeuten hat. Er muss sich so präsentieren, alles andere wäre politischer Selbstmord. Was bei den Gesprächen mit den Grünen am Ende zustande kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich wüsste nicht wie die FDP es ihren Wählern verkaufen will mit den Grünen hier gemeinsame Sache zu machen und bei den Grünen sieht es halt nicht anders aus. Wer Bundestagsdebatten verfolgt hat und auch den Wahlkampf anschließend, der sollte feststellen können, die betonte Schnittmenge mit den Grünen ist eher gering und egal wer mit wem hier ins Bett geht- er wird an Glaubwürdigkeit einbüßen, sofern zu sehr am eigenen Wahlprogramm gedrückt wird. Mit der Union und der FDP verlieren die Grünen. Mit der SPD und den Grünen verliert die FDP... so jetzt wüsste ich gerne wer sich hier selbst seinen Wählern gegenüber als Verlierer outen möchte, nur um letztlich ein Ministerium zu bekommen?

Also ich hab in meinem Bekanntenkreis jede Menge Leute, die FDP oder Grün gewählt haben und man ist sich parteiübergreifend einig, dass eine Ampelkoalition definitiv die beste Lösung ist.
Klar ist das nur ein Kleinstausschnitt der Stimmung, aber so klar, wie du das darstellst, ist die Sache meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 05:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln