schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erhalt des Wohlstands (Politik)

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 05.10.2021, 12:44 (vor 905 Tagen) @ MarcBVB

Lieber MarcBVB,
ich habe das auch schon einige Male geschrieben. Wenn Du einen Apfelkuchen nicht mit Apfel und der richtigen Rezeptur backst, dann ist es kein Apfelkuchen-auch wenn Du auf die Packung Apfelkuchen drauf schreibst.

Das was in der DDR war, war kein Sozialismus und auch kein Kommunismus (im Sinne von Marx), es war ein staatliches Willkürsystem zur Bereicherung von wenigen, zu Lasten von vielen. Einer meiner besten Beziehungen war mit einer Frau, die kurz vor Öffnung der Grenze aus der DDR geflohen ist und wir haben verdammt viel geredet ;-) (nicht nur...).

Zum Thema hier. Seit der Einführung der 'sozialen Marktwirtschaft' werden die oberen % immer fetter und der Durchschnitt und die Unterschicht kommen nicht so recht vom Fleck. Wenn Ziemiak hier vom Erhalt des Wohlstand fabuliert, dann meint die CDU damit die Definition des Merzischen Wohlstands. Die Herrschaften der Neoliberalen erzählen uns seit Jahren und Jahrzehnten bloss nicht an dem System zu schrauben und es ZU ÄNDERN weil buuuuuuhhhh, DANN wird ja alles ganz schlimm.

Faktische Realität ist aber, dass:
a) die Umverteilung nach oben immer weiter läuft
b) der Wohlstand oben wie der Rahm auf der Butter weiter wächst
c) der Planet durch diese Art des System fulminant gegen die Wand gefahren wird und darunter vor allem die unteren Schichten leiden, die Wohlstandjünger werden genügend Möglichkeiten haben (es bleibt ja immer noch der Mars)

Mein Angebot an Dich, lass uns doch einfach mal einen richtigen Apfelkuchen backen!
Solidarische Grüße,
Thomas


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln