schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die FDP wird jetzt auf eine Koalitionsverhandlung zur Ampel drängen (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 27.09.2021, 15:57 (vor 942 Tagen) @ Ulrich

Die FDP kann auf eine Regierungsbeteiligung in einer Ampel verzichten wenn deren Ziele dort nicht realisierbar sind.


Darüber hinaus spricht zudem sehr viel dafür, dass Christian Lindner wenn schon dann deutlich eher in eine Regierung mit der Union eintreten würde.

Und Habeck hat die Ampel heute als "naheliegend" bezeichnet.

Die Grünen MÜSSEN aber auf alle Fälle bei Jamaica mitmachen. Die haben nun oft genug betont, dass es die alleralleraller letzte Chance ist die (Klima-) Katastrophe noch abzuwenden. Da kann man sich jetzt schlecht hinstellen und wegen einer möglichen Uneinigkeit z.B. beim Mindestlohn die Chancen zu Rettung der Erde ungenutzt lassen.


Nur dann, wenn die Grünen ihre Klimaziele bei den Koalitionsverhandlungen durchsetzen. Die CDU wird dem wohl wenig Widerstand entgegensetzen. Offen ist aber, ob das von Seiten der CSU und vor allem der FDP geschieht.

Die Grünen müssen aus ihrem Potpourris an revolutionären Vorschlägen definieren, was ihnen wichtig ist. Einen Kohleausstieg bis 2030 sehe ich weder mit Union/ FDP noch mit SPD/ FDP.

Spannend wird sein, was die SPD beiden anbieten kann. Gesellschaftspolitisch mit Sicherheit einiges mehr als die Union und ich denke, dass auch die Steuerpläne ad acta gelegt werden sofern es zu einer Erhöhung des Mindestlohns auf 12 € kommt. Trotz allem wird es darauf ankommen, ob die FDP wirklich entschlossen hinter der Ampel stehen würde, sofern gewisse Kernforderungen erfüllt werden. Ich habe da große Zweifel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln