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Autonomes Fahren in 9 Jahren? (Politik)

jniklast, Langenhagen, Freitag, 01.10.2021, 15:43 (vor 909 Tagen) @ FliZZa

> Dass wir in naher Zukunft (ab 2030) autonomes Fahren erlauben werden, erscheint mir sicher. Die derzeitige LKW-Krise wird es womöglich sogar beschleunigen.

Interessiert mich ja jetzt doch.
Wie soll das denn funktionieren?

Nehmen wir an ich steige ins Auto und erzähle meinem Hobel "Ich möchte meinen Kumpel Frank in Buxtehude besuchen". Dann muss mein Auto ja erstmal mit google-Maps(?!) verbunden sein, damit es weiß wo mein Kumpel Frank wohnt. Dann muss es wissen wie ich da am schnellsten/energiesparendsten hin komme. Dort muss es wissen wo es sich abstellen darf, also wo gerade ein Parkplatz frei ist.

Das ist doch alles (bis auf vielleicht den letzten Punkt) kein Problem für dein Smartphone. Warum sollte es dann ein Problem für ein modernes Auto sein?


Es muss unterwegs mit den anderen Autos kommunizieren, damit ich auf kein anderes Fahrzeug rausche. Das mag ja noch einigermaßen funktionieren mit den anderen Fahrzeugen, die auch Vollautonom fahren und am selben Leitrechner(?!) hängen. Wer programmiert denn diesen Leitrechner? Wer sorgt für dessen Sicherheit? Wer betreibt den?

Was ist aber mit den unzähligen Autos, die zumindest in der Übergangsphase noch überall unterwegs sein werden? Wie kommuniziere ich mit denen, bzw. wie kommunizieren diese mit dem Leitrechner? Gar nicht? Tauchen die dann nirgends auf, bilden weiterhin Staus in die ich dann natürlich auch rein gerate?

Was ist mit dem Balg, das, wie Kinder es eben so machen, gerade auf die Straße rennt weil der Ball dahin unterwegs ist? Oder der umgefallene Baum nach dem Unwetter. Das grandiose Schlagloch, dass einem den Reifen aufschlitzt. Wie werden diese Unwegbarkeiten eingespeist?

Was passiert in einem Funkloch? Sind die bis 2030 alle behoben? Oder fahren wir dann Offline, nur über die Bordsensorik?

Weiter unten hatten wir schon eine Diskussion dazu. Prinzipiell wird das Auto natürlich nicht ferngesteuert, sondern alle Entscheidungen werden lokal vom Fahrzeugcomputer getroffen. Anhand von unterschiedlichen Daten wie hochgenauen Karten, Kameras und Radarsensoren. Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen untereinander bzw. Infrastruktur sind eher was für die Zukunft, die dann für noch mehr Sicherheit bzw. Effizienz sorgen soll. Davon unabhängig ist das Ziel, dass ein autonomes Auto natürlich mindestens so gut fährt wie ein menschlicher Fahrer und auch sämtliche unerwarteten Situationen möglichst sicher löst.
Das wird aber noch dauern, bis das komplett möglich ist, erstmal werden "überschaubare" Verkehrssituationen autonom befahrbar sein und zwar Autobahn und andere Straßen mit "Zugangskontrolle", bei dem es keine weiteren Verkehrsteilnehmer außer Automobile gibt. Und da sollte das fehlende Tempolimit kein Problem sein. Im Gegenteil, für das autonomen Fahrzeug wird es sicherlich besser einschätzbar sein als für menschliche Autofahrer. Allerdings werden die Autohersteller auch bestimmt kein autonomes Fahren oberhalb der Richtgeschwindigkeit anbieten. Also wer autonom fährt, wird mit maximal 130 km/h unterwegs sein.


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