schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VW gibt schon mal die Richtung vor (Politik)

Nietzsche, Mittwoch, 29.09.2021, 20:01 (vor 939 Tagen) @ majae

Über die Leute, die daran arbeiten, habe ich überhaupt nichts gesagt. Außer dem Typen von VW, der Quatsch erzählt hat. Der könnte nämlich auch noch ganz andere Gründe dafür gehabt haben, die gar nicht technisch bedingt sind.


Das halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Es wurden Unsummen für 5G-Lizenzen ausgegeben, natürlich möchte man da auch schnell eine möglichst gute Netzabdeckung haben.

Aber doch nicht die Latenz. Es darf doch nie ein relevantes Sicherheitskriterium sein, ob ein paar Bytes einige Millisekunden eher da sind.


Für V2X ist eine bestimmte Latenz notwendig. Ob das jetzt auch mit 4G realisiert werden kann ist im Prinzip irrelevant, weil es keinen 4G Ausbau mehr gebem wird. Allerdings ließe sich V2X auch über WLAN realisieren, der Betrieb übers Mobilfunknetz ist halt nur der Weg, den manche Firmen präferieren, womit wir wieder bei der obigen Aussage wären.

V2X ist ja gerade nicht über das Netz, sondern direkt miteinander. Das Auto spricht halt direkt mit z.B. der Ampel oder einem anderen Auto. Zwischen den beiden ist aber kein Netz mehr.

Da ist Latenz selbstverständlich von großer Bedeutung, deshalb wird man da auch lieber kein Netz zwischenschalten.

Es wäre ja total unpraktisch, wenn das Auto mit einem Server irgendwo spricht, die Ampel und das andere Auto auch mit einem Server, und irgendwo in einem Rechenzentrum überprüft dann ein Computer, wer eigentlich in der Nähe von wem ist und liefert dann die entsprechenden Nachrichten aus.
Da hilft einem auch das schnellste Netz dann nichts mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln