schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

4 Hauptgründe (Politik)

markus, Dienstag, 28.09.2021, 09:46 (vor 934 Tagen) @ Knorpelohr

Auch wenn ich der Meinung bin, dass alle deine Punkte ihre Berechtigung haben, denke ich, dass der dritte alle anderen überstrahlt.

Lindner und Kubicki arbeiten pointiert, besitzen ein gewisses Charisma und beherrschen das öffentliche Wechselspiel zwischen Ernsthaftigkeit und Humor perfekt. Hinzu kommt ein lässiges, mitunter kompetent-herablassendes Selbstbewusstsein, mit dem sie andere gerne vor sich her zu treiben versuchen.

Bin mir sicher, dass das bei vielen jungen Menschen gut ankommt. Mich hätten sie vor 20 Jahren mit diesem Wahlkampf auf jeden Fall bekommen. Da war mir aber auch noch nicht klar, dass man mehr als zwei Köpfe braucht, um die Bundesrepublik zu regieren ;-)

Ich bin mir auch sicher, dass zum Beispiel die Ideen für Rente und Altersvorsorge vielen gefallen. Und das ist nur einer von einer Anzahl guter inhaltlichen Punkte, warum junge Menschen der Partei ihre Stimme gegeben haben.


Da wird was dran sein. In der Coronazeit gab es so viele Depoteröffnungen wie nie zuvor. Aus der jungen Generation wissen immer mehr Leute, dass kein Weg an der Börse vorbeigeht und dass das Rentensystem für sie kein ausreichendes Einkommen bieten wird. Auch wenn Scholz etwas anderes behauptet, es stimmt einfach nicht. Jedenfalls nicht für die jungen Leute.

Das sehen die Boomer, die in den nächsten zehn Jahren in Rente gehen, natürlich anders. Die haben noch ein halbwegs anständiges Rentenniveau und für die geht es jetzt nur noch darum, die restliche Zeit bis zum Renteneintritt zu überbrücken. In der Hoffnung, dass das Versprechen von Scholz wenigstens für sie hält. Das wird es nur mit massiven Steuerzuschüssen, was auch wieder hauptsächlich die jüngere Generation benachteiligt. Ich fürchte, wir haben es hier mit einem Generationenkonflikt zu tun. Die Alten, die sich in den nächsten Jahren möglichst hochpreisig in den Ruhestand verabschieden wollen, und die Jüngeren, die später man die Arschkarte haben werden und das ganze auch noch bezahlen sollen.

Das Rentenniveau liegt bei unter 50 %,die
durchschnittliche Rente bei knapp 1500€....

Richtig. Auch das Niveau ist eigentlich schon niedrig. Aber viele Ältere haben oft noch lukrative Lebensversicherungen mit noch ordentlichem Garantiezins. In größeren Unternehmen oft auch noch lukrative und garantierte Betriebsrenten.

Für die jüngere Generation sieht das alles viel schlechter aus. Das Rentenniveau wird zwangsläufig sinken, Zinsen gibt es so gut wie keine mehr und die Zeiten lukrativer und garantierter Betriebsrenten ist auch vorbei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln