schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erhalt des Wohlstands (Politik)

Jurist81, Montag, 04.10.2021, 12:46 (vor 906 Tagen) @ Rupo

Interessiert es Dich wirklich?

Nach meinem Dafürhalten ist dieses Bewahren des Wohlstandes die größte Herausforderung des Klimawandels. Die CO2-Ziele für eine Nation einzuhalten, ist technisch relativ einfach:

Man verbietet den Verbrauch. Dazu kann man kontingentieren, was ganz clever wäre, damit wir nicht zu viele Kältetote im Winter haben.

Aber das fordert keine Partei. Warum? Auch hierauf ist die Antwort klar: weil man den erreichten Wohlstand nicht allzu sehr für die Rettung des Klimas aufgeben will. Das hört man dann aus Sätzen wie „niemand wird uns folgen, wenn wir hier einfach alles verbieten“ und das stimmt auch. Damit Deutschland diese internationale Vorreiterrolle einnehmen kann, die offenbar angestrebt ist, müssen wir Lösungen entwickeln, die beides miteinander vereinen: die Einhaltung der CO2-Ziele und dabei größtmöglichen Erhalt des Wohlstandes.

Und jetzt kommt der perfide Grund, warum kein einziges Wahlprogramm ausreicht, um diese Ziele zu erreichen:

Es gibt bislang noch keine Lösung. Das liegt insbesondere auch daran, dass aufstrebenden Länder wie China auch ohne Klimawandel unseren Wohlstand bedrohen würden. Mit dem Klimawandel wird es da noch komplizierter und wir sollten uns endlich frei machen von den Mythen.

Ohne Verzicht geht es nicht, noch weniger aber geht es ohne international abgestimmte Handlungen. Dafür brauchen wir die USA, China und Russland. Ansonsten sollten wir uns Geld lieber für Dämme an der Küste (und der Grenze zu den Niederlanden) ausgeben als für die Energiewende.

Mit unseren 2% erreichen wir isoliert nämlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn wir zu stark einschränken und dann energieintensive Produktion nach China oder Indien abwandert, könnten wir es sogar schaffen zugleich den weltweiten CO2-Ausstoß zu erhöhen, während wir unseren Ausstoß senken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln