schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hofreiter: Tempolimit verhandelbar (Politik)

Blarry, Essen, Freitag, 01.10.2021, 10:21 (vor 1540 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Blarry, Freitag, 01.10.2021, 10:27

Und ja, in den USA gibt es einige Dinge im Verkehrssektor, die mir gut gefallen (jetzt mal unabhängig vom Zustand der Straßen). In Kalifornien sind das z.B. die Carpool Lanes, sprich die linke Spur ist für Pkws mit mehr als einem Insassen reserviert. Als wir das erste Mal dort waren, mussten wir uns schon überwinden, aus dem Stau auf die fast freie Spur zu fahren. Aber dann sieht man beim Vorbeifahren, wie viele Leute alleine unterwegs sind.

Die USA sind so ziemlich das schlechteste denkbare Beispiel, wie ein Zusammenspiel zwischen Gesellschaft und Verkehrspolitik aussehen kann. Die Suburbanisierung nach dem Zweiten Weltkrieg, white flight, das Ausrichten der gesamten Infrastruktur auf automobilen Individualverkehr, single-use zoning, die Zerstörung ganzer, natürlich schwarzer, Stadtviertel für den Bau innerstädtischer Highways, die "Lösung" überfüllter Highways durch den Bau zusätzlicher Spuren, die durch induzierte Nachfrage gleich wieder überfüllen. In seiner Gesamtheit gibt es da wenig, was nachahmenswert ist.

Was das Tempolimit angeht: seien wir doch mal ehrlich, wenn "130" aufm Schild steht, fahren wir eh 150 aufm Tacho. Und weil die Grünen und die FDP eh die gleichen Hirne in unterschiedlichen Schädeln sind, wird man sich schon auf einen salomonischen zentristischen Kompromiss einigen. Irgendwo in der Mitte treffen, bei 140 oder 150, und alle klopfen sich auf die Schulter, weil sie etwas Revolutionäres geschafft haben, was für quasi niemanden etwas ändert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 12:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln