schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Großbritannien liefert Kampfpanzer an die Ukraine (Politik)

Ulrich, Sonntag, 15.01.2023, 12:19 (vor 438 Tagen) @ Frankonius

Hat man die 4700 Kampfpanzer eigentlich (auch im Rahmen von Verträgen) verschrottet?

Verschrottet hat man vor allen ältere Systeme wie die ersten Leopard 1. Vom Rest hat man einiges in alle Welt verkauft, viele Systeme wurden eingelagert. Aber die müssten aufwändig instandgesetzt werden, und vielfach gibt es bei den älteren Varianten keine Ersatzteile für Elektronik-Komponenten mehr.

Hätte dann Russland nicht genauso radikal abrüsten müssen?

Das ganze erfolgte anders als zu Zeiten der Ost-West-Konfrontation nicht im Rahmen von Abrüstungsverträgen, sondern alleine aus politischen/finanziellen Erwägungen.

Laut diesem Artikel machen die Challenger 2 militärisch wenig Sinn, weil UK nur eine geringe Anzahl liefern kann und das Modell ein Exot ist.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100109976/grossbritannien-liefert-ukraine-challenger-2-was-heisst-das-fuer-den-krieg-.html

Ein ehemaliger US-General hat in dem Zusammenhang bereits im letzten Sommer von einem "logistischen Alptraum" gesprochen. Man benötigt ein breites Spektrum an Ersatzteilen und auch an Munition. Teilweise kann man wohl Munition mit dem nominell "richtigen" Kaliber nicht auf allen Waffensystemen einsetzen, weil es hier Unterschiede im Detail gibt.


Leopard 2 gibt es deutlich mehr, aber die Bundeswehr ist so gut wie blank, viel wird da nicht gehen. Bei den Verbündeten ist ja auch der Wille vorhanden Panzer abzugeben, aber eine große Menge wird da auch nicht zusammen kommen. Und wie hier schon gesagt, ohne auf Kriegswirtschaft umzustellen. Von der Bestellung bis zur Lieferung dauert es laut Google ca. 2 Jahre.
Dann stellt sich noch die Frage, wie viele man gleichzeitig herstellen kann bei den vorhandenen Kapazitäten.

Das ganze erfordert Spezialisten und entsprechende Produktionsstätten. Unsere Rüstungsunternehmen sind eher Rüstungsmanufakturen, sowohl die Produktion neuer Systeme als auch die Aufarbeitung alter Panzer geschieht weitgehend in Handarbeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln