schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausführlicher Artikel zu Schweden, Finnland und der Türkei (Politik)

Ulrich, Freitag, 03.02.2023, 21:25 (vor 448 Tagen) @ Frankonius

Dummerweise hat der eine harte Anhängerschaft, auch gerade bei hier in Deutschland lebenden Türken. Die gehen zwar längst nicht alle zur Wahl, aber die zur Wahl gehen unterstützen mit großer Mehrheit.

https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-in-der-tuerkei-so-haben-die-deutschtuerken-gewaehlt-1.4028731

Die Zahlen sind schon fast 5 Jahre alt, aber ich vermute da wird sich auch bei der nächsten Wahl nicht ändern. Wäre ich böse, würde ich von gescheiterter Integration reden.

Die Situation ist gar nicht so anders als die der Russlanddeutschen oder Deutschrussen. Wie auch Putin setzt Erdogan auf einen dumpfen, populistischen Patriotismus.


Erdogan droht ja offen damit, sich andere Bündnispartner zu suchen. Damit kann ja wohl nur Putin gemeint sein. Das wäre für die NATO eine Katastrophe und man könnte nur auf einen erneuten hoffentlich erfolgreichen Militärputsch hoffen. Ich kann mir nicht denken, dass die türkischen Militärs daran interessiert sind die NATO zu verlassen und an der Seite Russlands zu stehen.

Erdogan droht. Aber er weiß vermutlich ganz genau, dass er sich bei einem Lagerwechsel komplett isolieren würde. Die Türkei hängt wirtschaftlich in hohem Maße von der EU ab, und die Finanzmärkte dort sind zudem auf die USA angewiesen. Würde sich Erdogan auf Putins Seite stellen, dann wäre der Staatsbankrott der Türkei die direkte Folge.

Erdogan wird vermutlich versuchen, weiterhin maximal vom Konflikt zu profitieren. Und das kann er nur, wenn er die grundsätzliche Westbindung aufrecht erhält. Dabei wird er versuchen, EU, NATO und die USA maximal unter Druck zu setzen.


Aber etwas Hoffnung auf eine freie und nicht manipulierte Wahl bleibt ja noch. Ich befürchte nach der Wahl wird es aber ein Trump-Manöver geben, wenn Erdogan das Ergebnis nicht gefällt. Und im Gegensatz zu Trump hat er gute Chancen damit Erfolg zu haben.

Jedenfalls dürfte er keinerlei Skrupel haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln