schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundeswehr bestellt Ukraine-Material kaum nach (Politik)

markus, Donnerstag, 26.01.2023, 23:52 (vor 449 Tagen) @ Eisen

Die genannten Parteien sicher nicht. Von der Union hätte man es am ehesten erwarten können. Stattdessen hat Guttenberg noch einen drauf gesetzt „Ich kann noch 8 Milliarden zusätzlich einsparen“.

Die Union hat auch die Wehrpflicht abgeschafft und, ganz wichtig, die derzeit katastrophalen strukturellen Defizite der Bundeswehr gehen auf eine Reform von Thomas de Maizière zurück. D.h. die vorhandenen Mittel wurden und werden unfassbar ineffizient eingesetzt.

Tut mir leid, aber da steht nach 16 Jahren nun einmal der Name der Union drauf. Und deshalb sollten die gerade beim Thema Bundeswehr keine große Klappe haben…

Jein. Bereits unter Rot-Grün gab es im Jahr 2004 die ersten großen Schritte Richtung Abschaffung. Da sind die Regeln zur Einberufung massiv entschärft worden. Siehe auch hier unter dem Punkt Einberufungspraxis https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich gerade von einem Heimspiel nach Hause kam und den Brief mit der Mitteilung im Briefkasten fand, dass ich mit T3 den ganzen Bums (Wehrdienst oder Zivildienst) nicht mehr machen brauchte. Ist halt für viele kurz nach der Ausbildung auch absolut beschissen gewesen. Da will man beruflich Fuß fassen und hat immer im Hinterkopf, dass man früher oder später den Dienst antreten muss. Und die Arbeitgeber haben dann auch lieber nur befristete Verträge bei jungen Leuten rausgegeben.

Eine Wehrpflicht finde ich auch jetzt überhaupt nicht sinnvoll. Man muss davon überzeugt sein, nur dann macht der Dienst an der Waffe Sinn. Und diese Leute findest du nur auf freiwilliger Basis.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln