schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grundlegendes Problem in diesem Land (Politik)

Ulrich, Freitag, 03.02.2023, 11:06 (vor 441 Tagen) @ herrNick

Nein, schon die Regierungsparteien sind sich überhaupt nicht einig. Die Frage, ob Panzer in die Ukraine geliefert werden sollen war monatelang hartes Diskussionsthema mit starken Polen bereits in der Koalition. Auch in den Talkshows sind selbstverständlich auch immer Leute, die das Thema Waffenlieferung kritisch sehen. Zu erwarten, dass man auf eine derartige militärische Eskalation mal kurz ein langfristige Strategie aus dem Hut zaubert, die man auch noch öffentlich macht, ist glaube ich ein etwas naiver Gedanke.

Anders als viele Leute glauben machen wollen, haben wir es hier nicht mit einem deutschen Problem zu tun. Wir sind alles andere als der Nabel der Welt.

Der Aggressor ist ein Staat, der ein riesiges Atomwaffenarsenal besitzt. Dies beeinflusst die Entscheidungen nicht nur in Berlin, sondern auch in Washington, London, Paris, etc.

Die große, unbeantwortete Frage ist, wie rational agiert Wladimir Putin insbesondere dann, wenn seine Pläne nicht aufgehen? Es gibt zu so etwas zahlreiche Theorien, zahlreiche Meinungen. Und in den Regierungszentralen liegen zweifellos Geheimdienstinformationen und auf solchen Informationen basierende Einschätzungen vor.

Es gab hier vor einiger Zeit einen Artikel der FAZ(?), der sich mit dem Thema aus US-Sicht befasste. Dort wurde die Theorie geäußert, dass die USA die Hilfe für die Ukraine bewusst in so kleinen Schritten steigern würden, dass kein einziger dieser Schritte für sich betrachtet eine aggressive Handlung Russlands gegen die USA auslösen würde.

Auch bei den Panzerlieferungen fällt auf, dass die USA weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, während Deutschland mit seiner "blanken" Bundeswehr an seine Grenzen geht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln