schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zu den deutschen Leopard 2 .... (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 18.01.2023, 10:20 (vor 461 Tagen) @ Ulrich

Gestern Abend auf WDR5 hieß es, die Bundeswehr habe nur 120 bis 130 Leopard 2, die tatsächlich einsatzbereit seien. Der Rest sei defekt oder stünde aus anderen Gründen nicht zur Verfügung. Die Zahl ist noch niedriger als die der 140 bis 150 tatsächlich zur Verfügung stehenden Schützenpanzer Marder.

Mit der Problematik der Instandsetzung hat sich gestern der Spiegel hinter der Paywall befasst: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ukraine-leopard-1-und-2-warum-ist-es-so-kompliziert-panzer-instand-zu-setzen-a-74daa95d-49a5-441e-a712-ccd78b7fb115

Eingegangen wird u.a. auf die widersprüchlichen Aussagen der Rüstungsunternehmen. Im letzten April hatte der Rheinmetall-Chef ArminPapperger erklärt, "ein erster Leopard 1 könnte binnen sechs Wochen geliefert werden". Jetzt aber heißt es, selbst wenn sofort eine Entscheidung fallen würde, dann wäre beim Leopard 1 und Leopard 2 eine "Lieferung bis Anfang nächsten Jahres", also erst 2024 möglich. Allerdings nimmt man auch auf eine Meldung der FAZ Bezug, laut Industriekreisen könnten "schon in diesem Jahr könnten zehn bis 15 aufbereitete Kampfpanzer des Typs Leopard 2 geliefert werden". Auf jeden Fall sind die Aussagen aus der Industrie widersprüchlich.

Die Panzer, von denen die Rede ist, wurden jeweils vor der Einlagerung nicht konserviert, sondern einfach nur so wie sie waren abgestellt. Das hat zu teils massiven Schäden geführt. Ersetzt werden müssen alle Teile aus Kunststoff, Gummi, etc. Auch die Elektronik ist teilweise komplett vergammelt, vor allem dort, wo Aluminiumleitungen eingesetzt wurden. Ersatzteile werden nicht mehr produziert oder sind extrem teuer. Und die Industrie ist nicht in der Lage, die Produktionskapazitäten schnell auszuweiten. Zudem gibt es bei der Instandsetzung bisher strenge Vorgaben der Bundeswehr. Die Fahrzeuge müssen nahe am Neuzustand sein.

Meine Vermutung ist, dass man ähnlich wie beim Marder zunächst einmal Systeme aus dem Bundeswehrbestand liefern wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 18:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln