schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bisher nur weniger Leopard-2-Panzer für die Ukraine (Politik)

Ulrich, Sonntag, 05.02.2023, 20:57 (vor 446 Tagen) @ DerInDerInderin

Laut dem Spiegel-Artikel, der sich auf Regierungskreise beruft, will Polen die alten Leopard 2A4 nur liefern, wenn die Ausbildung, Wartung/Reparatur und Ersatzteilbeschaffung von anderen Nationen übernommen wird. Zumindest beim Thema Ausbildung hat der polnische Verteidigungsminister am Freitag bei seinem Besuch in Kiew schon mal eine kleine Korrektur vorgenommen. Polen werde sich selbstverständlich an der Ausbildungsmission beteiligen. Außerdem seien die ukrainischen Soldaten hierfür bereits ausgewählt worden. Mehr positive Nachrichten hatte er dann aber auch nicht zu verkünden. Er war gefühlt auch ein wenig genervt von den Fragen der Journalisten zu diesem deutschen Zeitungsartikel.

Das ganze ist eine einzige PiS-Wahlkampf-Shitshow gewesen. Polen hat ca. 100 Leopard 2A4 und knapp 150 Leopard 2A5. Für die 2A4 gibt es im Grunde keine spezifischen Ersatzteile mehr, man muss alles aufwändig von Hand reparieren. Der 2A5 war die erste digitalisierte Variante, zudem ist er mit einer verbesserten Kanone ausgerüstet, bei der man deutlich stärkere Munition verwenden kann. Zudem dürfte die Ersatzteilversorgung deutlich besser sein. Polen will 2A4 liefern. Aber es ist unklar, wie viele der polnischen Exemplare überhaupt noch einsatzbereit sind.


Was vermutlich auch zu den fehlenden Zusagen führt: dass es um die Panzerbestände vieler anderer Nationen noch wesentlich schlechter bestellt sei als bei der Bundeswehr. Bei der deutschen Truppe liegt die Einsatzbereitschaft bei den Panzern laut Spiegel-Artikel seit Jahren um die 70 Prozent. Bei den west- und südeuropäischen NATO-Mitgliedern sei dies aber noch deutlich geringer. Deshalb kann man vermutlich auch kurzfristig keine finalen Zusagen treffen. Daher prüft die Bundeswehr aktuell wohl auch, ob man zusätzlich noch 19 etwas ältere Leopard-2-A5-Modelle für die Ukraine bereitstellen kann.

Die 2A5 der Bundeswehr sind umgerüstet, sie dienen als Zieldarstellung für die moderneren Systeme. Sie müssten zunächst einmal zurückgebaut werden. Vom 2A6 dürfte es eigentlich ausreichend Exemplare bei den unterschiedlichen Nutzerstaaten geben, teilweise haben andere Länder deutlich mehr als Deutschland. Aber man möchte in der aktuellen Situation lieber nichts abgeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln