schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik (Politik)

markus, Dienstag, 03.09.2024, 09:57 (vor 464 Tagen) @ jniklast

Stiglitz hat immer tolle politische Empfehlungen gehabt '

https://www.discoursemagazine.com/p/joseph-stiglitz-patron-saint-of-latin

Nuff said.


Weich doch nicht immer vom Thema ab.

https://www.wzb.eu/de/artikel/wie-die-schuldenbremse-zur-bedrohung-der-demokratie-wird


Wie kann das zur Bedrohung der Demokratie werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung gegen eine Lockerung der Schuldenbremse ist (und die Mehrheit des Bundestags ist es auch)? https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-der-Deutschen-will-Schuldenbremse-nicht-lockern-article25062664.html


Das ist doch kein Argument. Eine Mehrheit der Bevölkerung war bestimmt auch für das Ermächtigungsgesetz.

Austerität kann der Demokratie schaden, indem es soziale Ungerechtigkeit fördert und die Versorgung der Bevölkerung verschlechtert. Das ist wiederum der Nährboden für Populismus und demokratiefeindliche Parteien. Beispiele gibt es dafür einige, in Deutschland ist es eben insbesondere Weimar.

In der Weimarer Zeit gab es die Hyperinflation, weil ohne Ende Geld gedruckt wurde. Das taugt doch nicht als Beispiel.

Das Thema ist dann doch etwas komplexer als es mit dem Aufmalen einer Drohkulisse beantworten zu können. Wir hatten über mehr als zwei Jahre eine hohe Inflation. Da lautete die Prämisse, Geld aus dem Markt zu ziehen und nicht das Gegenteil zu tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 19:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln