schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ergebnis von jahrzehntelanger Diskussion über Politik hier im Forum (Politik)

markus, Samstag, 07.09.2024, 17:22 (vor 460 Tagen) @ Jurist

Ich habe einen Vorteil. Ich bin kein Stammwähler einer bestimmten Partei und habe, bis auf die Ränder, schon alles mal gewählt. Als Arbeitnehmer kommt natürlich immer die SPD in Frage. Ich bin auch Arbeitnehmervertreter und Teil einer Tarifkommission. Sowas ist wichtig, um ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Trotzdem bin ich nicht der klassische Linke. Wenn mir ein Kollege von der Gewerkschaft erzählen will, dass man Reiche enteignen soll, die Schuldenbremse weg muss oder Wertpapiere Casino seien, würde ich ihm am liebsten sagen: „Geh wieder Plakate hochhalten, du hast keine Ahnung“.

Was Wirtschaft und Finanzen angeht, sind FDP und Union erste Wahl. Und da ich nicht der klassische Konsumzombie bin, der alles, was reinkommt, 1:1 wieder rausfeuert, habe ich natürlich auch ein Interesse daran, dass die Inflation nicht zu hoch ist, mein Vermögen wächst und ich frühzeitig aus dem Hamsterrad ausbrechen kann.

Auch die Grünen sind wichtig. Gewisse Dinge muss man wohl mit der Brechtstange durchsetzen. Bei uns im Haus ist vor zwei Jahren eine neue Gasheizung eingebaut worden. Sinnvoller wäre eine Wärmepumpe gewesen. Hier hätten klare gesetzliche Vorgaben diese Fehlentscheidung verhindern können. Denn wenn die Kosten ab 2027 enorm steigen, wird das Geschrei groß sein.

Ich finde die Ampel eigentlich ganz gut, wenn sie sich nicht gegenseitig ständig ein Bein stellen würde. Denn der Mix aus Umweltpolitik, sozialer Gerechtigkeit und soliden Finanzen ist absolut sinnvoll. Wenn man aber gar nicht mehr die Stärken der jeweils anderen Parteien anerkennt, schreckt das ab.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16251 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 21:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln