schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik (Politik)

markus, Dienstag, 03.09.2024, 14:53 (vor 464 Tagen) @ jniklast

Für dich ist dieses Inflationsziel also wirklich so dogmatisch wichtig, dass es sich deiner Meinung nach für 2% statt 2,5% Inflation lohnen würde die Wirtschaft komplett abzuwürgen und mehr Arbeitslose in Kauf zu nehmen. Egal ob die Rechnung am Ende auch nur annähernd aufgeht, was die Folgekosten betrifft. Und alles am Ende eigentlich nur, weil der Riester-Sparer auch von steigenden Reallöhnen nicht profitiert?

Wo wird die Wirtschaft denn „komplett abgewürgt“? Darf niemand mehr arbeiten? Ist absolut gar kein Geld mehr im Umlauf? Ich kann mit solchen Begriffen, die immer ins Extreme übergehen, wirklich nichts anfangen.

Es geht der EZB darum, die Wirtschaft so weit zu drosseln, bis das 2% Ziel nachhaltig erreicht ist. Und es ist ja auch nicht so, dass die EZB nicht auch kurzfristig an der Zinsschraube dreht. Die ersten 0,25% sind im Juni zurückgenommen worden. Und in der Septembersitzung könnten die nächsten 0,25% folgen. Aber sowas muss man maßvoll machen. Derzeit liegt die Inflation bei 2,2%. Man rechnet allerdings, dass sie in den nächsten Monaten leicht ansteigen wird, da sich Dienstleistungen verteuern.


Darf ich dann mal ganz provokativ fragen, warum denn 2% OK sind und dann nicht sogar 1% oder weniger gut wären? Ich mein deine Argumente kann man ja bis zu kompletter Preisstabilität durchaus weiterspinnen.

Für den Verbraucher wären in der Tat 0% ideal. Eine leichte Inflation ist allerdings gewollt, um die Menschen zum Geldausgeben zu animieren. Eine Deflation ist nämlich auch nicht gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16251 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 21:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln