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VW-Chef Blume: "Deutschland fällt weiter zurück" (Politik)

Ulrich, Dienstag, 03.09.2024, 07:45 (vor 464 Tagen) @ Eastwood

Wenn sich ein Konzernchef eines Unternehmens, das zu nicht geringen Anteilen in Staatsbesitz ist, so äußert, ist das schon mehr als ein Hilferuf.


Oder ein Versuch von eigenen Versäumnissen abzulenken? Oder ein bisschen von beidem?

Ein Teil der Probleme des VW-Konzerns ist definitiv hausgemacht. Bei anderen gerät man eher zwischen die Fronten. Frankreich hat in der EU massive Strafzölle auf chinesische Elektroautos durchgesetzt. China subventioniert die Elektromobilität massiv. Allerdings hat man sich bisher bei Exporten in die EU nicht am heimischen Preisniveau orientiert, sondern an den Preisen auf dem EU-Markt. Die als Gegenmaßnahme angekündigten chinesischen Strafzölle treffen den VW-Konzern voll.

Die chinesischen Strafzölle dürften auch ein Problem für BMW und Mercedes werden. Beide Unternehmen importieren zudem für sie in China produzierte Elektrofahrzeuge, die fallen ebenfalls unter die EU-Strafzölle. Bei Mercedes kommt hinzu, dass der Vorstandschef Ola Källenius bereits seit längerer Zeit die Linie vorgegeben hat, sich vor allem auf das Preissegment ab 100.000 Euro zu konzentrieren. Die A- und die B-Klasse fallen weg, das Segment darüber erfährt weniger Aufmerksamkeit als bisher.

Letztlich ist das große Problem der deutschen Automobilkonzerne die Elektromobilität. Aktuell schwächelt dieser Markt ganz massiv, auch weil vielfach "die falschen" Modelle angeboten werden. Relativ gesehen boomen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Aber auch den deutschen Automobil-Managern dürfte klar sein, dass dem Elektroauto die Zukunft gehört. Die Entwicklung bei den Akkus ist sehr dynamisch, die Leistungsdichte steigt, die möglichen Ladeströme steigen, die Preise sinken deutlich. Allerdings hat man in Europa die Entwicklung weitgehend verschlafen, der Markt wird von chinesischen Herstellern dominiert, zudem spielen Südkoreaner eine gewisse Rolle. In Europa hat man nicht verstanden, wie zentral die Akkus für Elektroautos sind. Man hat geglaubt, die komme man am Markt einkaufen wie man es bisher bei Katalysatoren, etc. tut.


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