schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik? Könnte mir mal bitte jemand eine Definition liefern? (Politik)

majae, Muc, Mittwoch, 04.09.2024, 18:51 (vor 463 Tagen) @ PePopp

Selbst in den Naturwissenschaften gibt es übrigens nicht immer richtig und falsch, sondern verschiedene Modelle, Abbildungen oder auch Bezugssysteme die Gegenstand der Forschung sind um dann herauszufinden, welches am besten passt bzw. um bestehende Modelle zu verallgemeinern oder zu verfeinern.

Und trotzdem bildet das Modell die Realität (genügend) richtig ab oder nicht. Es ist keine Meinung, dass der CO2-Gehalt in den letzten 150 Jahren enorm zugenommen hat und genauso ist es eben keine Meinung, dass einer hoher CO2-Gehalt die globalen Temperaturen erhöht.
Man mag sich in der Astrophysik darüber streiten, ob es den Urknall gab oder nicht, ob die String-Theorie geeignet ist das Standardmodell mit der Gravitation zu vereinheitlichen oder nicht. Man mag die wahre Antwort auf diese Fragen auch niemals herausfinden, trotzdem gibt es sie, völlig unabhängig vom Menschen.
Ich hab beides eine zeitlang studiert. Während aber in der Physik ausgehend von realen Experimenten Modelle aufgestellt werden, werden in den WiWi Modelle ausgedacht, wo dann behauptet wird, dass sie die Realität widerspiegeln würden. Da hat dann der Prof solange die Behauptung wiederholt, dass ein Mindestlohn Jobs vernichten würde, bis es jeder geglaubt hat. In den Naturwissenschaften wäre so ein Vorgehen höchst unwissenschaftlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 18:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln