schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 01.09.2024, 09:24 (vor 149 Tagen) @ Kutte92-


Wahrscheinlich dürften sie Höcke zum ersten Ministerpräsidenten der AFD wählen.


Mit Verlaub - aber das ist Unsinn.

So lange die AfD keine absolute Mehrheit holt, wird der Faschist Höcke niemals Ministerpräsident. Keine Partei wird mit denen koalieren. Ganz sicher auch das BSW nicht.

Im dritten Wahlgang reicht die relative Mehrheit. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Höcke auf diesem Wege Ministerpräsident wird, aber nicht ausgeschlossen.


Es wird in Thüringen ziemlich sicher auf CDU + BSW + SPD hinauslaufen mit Voigt als MP.

Zunächst einmal muss die SPD erneut in den Landtag einziehen. Vollkommen sicher ist das nicht. Zudem hat Sahra Wagenkecht die Hürde für die CDU hoch gelegt. Sie stellt massive bundespolitische Forderungen. Vor allem soll Deutschland die Unterstützung der Ukraine komplett einstellen. Zudem weiß Wagenknecht, dass sich ihr Haufen bei einer Regierungsbeteiligung schnell selbst entzaubern könne. Sie hat aber als nächstes großes Etappenziel die Bundestagswahl. Für mich spricht alles dafür, dass die Frau Voigt zunächst am Nasenring durch die Arena führen und dann abkanzeln wird.


Zwar völlig absurd, dass die CDU eine Koalition mit Ramelow ausschließt, aber nun ja. Mit logischen und rationalen Ansätzen braucht man in Thüringen wohl schon lange nicht mehr kommen.

Das könnte Höcke in die Karten spielen. Voraussichtlich braucht Voigt die Stimmen der Linken und/oder des BSW, um sich ab dem dritten Wahlgang mit relativer Mehrheit gegen Höcke durchzusetzen. Wenn Wagenknecht ihren Leuten sagt "Wir enthalten uns!"?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1379200 Einträge in 14931 Threads, 14185 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2025, 13:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln