schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kann es nicht als Verbesserung empfinden, wenn nun die politische Mitte AfD-Politik macht (Politik)

Timo_89, Dienstag, 10.09.2024, 18:46 (vor 457 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Timo_89, Dienstag, 10.09.2024, 18:49

Die Union profitiert.


Zur absoluten Mehrheit reicht es allerdings nicht und der letzte in Frage kommende Koalitionspartner ist die zertrümmerte SPD. Macht die ein weiteres Mal mit, nach Merkel nun Merz? Die Grünen sind ganz furchtbar Bäh, Wagenknecht wird man im Bund nicht auch noch als Partner haben wollen, die AfD ist weiterhin ganz weit draußen.

Ich vermute, dass man auf eine "Deutschland" Koalition aus Union, SPD und FDP gesetzt hatte für 2025. In etwa wären das realistischerweise Stimmenpotenziale von CDU/CSU 35% + SPD 15% und FDP 5% und somit eine einigermaßen stabile Mehrheit von 55% aus der demokratischen Mitte heraus.

Wenn nun aber die SPD sich anschickt (deutlicher) unter die 15% zu fallen und die FDP mit weniger als 5% nicht mehr in den Bundestag einziehen sollte (womit man vermutlich nicht gerechnet hatte), hätte man hier gleich das nächste Problem, v.a. wenn die verlorenen Stimmen eben nicht bei der Union landen, sondern bei AfD/BSW. Sonst wäre halt nur die Union stärker gegenüber den Koalitionspartnern, aber so gehen die Stimmen dieser Regierungsoption eben verloren, wenn es so weitergeht.

Und dann, wenn es für die GroKo alleine nicht reicht? Aktuell haben CDU 33% + SPD 14% + Grüne 11% eine Mehrheit 58%. Aber wäre das nicht eine Ampel 2.0? Da sind doch mit der Union die Unterschiede auch bei einigen Themen inhaltlich wieder zu groß, wie schon zwischen FDP und Grünen.

Es wird schwieriger Koalitionen zu bilden. Nicht nur in den Ländern. Auch im Bund.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513207 Einträge in 16251 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 22:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln