schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern ab heute mit 2G (Corona)

DomJay, Köln, Dienstag, 09.11.2021, 10:09 (vor 1507 Tagen) @ guy_incognito

Jeder Ungeimpfte, der sich nicht gerade in seiner Wohnung isoliert, ist eine potentielle Gefahr für andere. Das von Jürgen Klopp geprägte Beispiel vom Betrunkenen am Steuer passt da recht gut.


Also behandeln wir den schwerverletzten Betrunkenen dann auch nicht mehr, weil den Intensivplatz ein Geimpfter benötigen könnte?


Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Die Belastung des Gesundheitssystems durch den Einfluss von schlechter Ernährung, Rauchen, Alkohol oder Extremsportarten verteilt sich gleichmäßig über das Jahr hinweg ohne wesentliche Ausschläge nach oben. Liegt schlichtweg daran, dass es an die bekannten Alltagsgefahren angepasst ist.

Bei einer Pandemie ist jeder Nicht-Geimpfte und Immunsupprimierte eine potentielle Gefahr für das Gesundheitssystem. Und da finde ich wiederum das Beispiel des Betrunkenen am Steuer passend. Also nicht, dass sich im übertragenden Sinne (wie vor der Pandemie) ein paar Tausend pro Tag mit einem erhöhten Pegel ins Auto setzen, sondern im schlimmsten Fall ein paar Millionen.

Ich würde auch nie sagen, dass man den Ungeimpften schützen muss. Vielmehr muss man das System und die Geimpften vor den Ungeimpften schützen.

Wir als Gesellschaft müssen uns vor dem Virus schützen. Und das erfordert in meinen Augen wieder verstärkte Maßnahmen, verstärktes Testen und insbesondere auch von jedem geimpften mehr Vorsicht im Alltag und nicht die aktuelle Sorglosigkeit.

Aktuell sehe ich eher, dass geimpfte Personen sich auch anfangen zu verhalten wie Querdenker: "Ich bin geimpft, dann ist es ja nur wie ne Grippe." Und davor müssen wir uns schützen.

Die Impfung ist weiter ein Baustein, der Booster hoffentlich bald vielleicht einer aber das alleine wird uns nicht helfen, meine Meinung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln