schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch in Kroatien ist das Gesundheitssystem an der Belastungsgrenze (Corona)

Ulrich, Sonntag, 31.10.2021, 18:32 (vor 1516 Tagen) @ Gargamel09

Hohe Inzidenz, niedrige Impfquote - Kroatische Ärzte sehen Gesundheitssystem vor dem Kollaps (Spiegel)

In Deutschland ist die Impfquote deutlich höher, die Inzidenzen sind niedriger. Aber auch bei uns beunruhigt der Anstieg der Zahlen. Und wir haben erst Ende Oktober.


Einen Lockdown wird es (unter der neuen Regierung) bei uns nicht mehr geben, wenn ich das richtig verstanden habe, heißt dann wohl, vieles in Kauf nehmen, was bis zum Sommer nicht in Kauf genommen wurde.

Aktuell gibt es in Teilen der Politik noch immer die Auffassung, dass wir durch das schlimmste durch sind. Das kommt seltsam bekannt vor. Vor etwa einem Jahr hatten wir gegen den Rat von Experten auf einen "Lockdown light" gesetzt. Die Folgen haben sich dann im Dezember gezeigt. Zu welchen Maßnahmen die Politik in diesem Winter greifen wird, das wird ganz von der konkreten Lage zu dem Zeitpunkt abhängen.

Wir hätten in dieser Woche weitaus besser dastehen können, als wir es aktuell tun. Und dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Es gibt nur einen Weg raus aus der Pandemie, und das ist die Impfung. Für die Impfung hat man in Deutschland viel zu wenig getan, Ausnahme ist lediglich das Bundesland Bremen. Hätten wir in ganz Deutschland die Bremer Impfquote, dann wären wir deutlich weiter. Und auf der anderen Seite lassen wir zu, dass uns die Covidioten auf der Nase herum tanzen.

Wir müssen dringend die Impfquote insbesondere bei der Generation über 60 nach oben bringen. Das sind diejenigen, die in Hinsicht auf einen schweren Verlauf und auf Hostpitalisierung besonders gefährdet sind. Aber auch Jüngere können ein Glied in der Infektionskette werden, alleine deshalb muss auch dort die Impfquote steigen. Und wer mit Johnson & Johnson geimpft worden ist, der sollte sich am besten sofort um einen Booster kümmern.

Und gerade weil die Impfquote zu niedrig ist, wird man sich kurzfristig Gedanken über Booster-Impfungen machen müssen. Die STIKO-Empfehlung greift mir hier zu kurz. Vermutlich wird man die Altersgrenze auf 60 oder weniger herabsetzen müssen. Und will man tatsächlich alle ein drittes Mal impfen, dann wird man tatsächlich Impfzentren wieder öffnen oder ähnliche Lösungen finden müssen.


Was die Freizeitaktivitäten angeht, wird wohl alles auf 2G hinauslaufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass über den Winter hinweg, 3G bei solchen Inzidenzen noch erlaubt sein wird.

Das ist lange überfällig. Zudem scheint es wohl aktuell massive Strafbarkeitslücken bei gefälschten Impfzertifikaten und Testnachweisen zu geben. Die müssen unbedingt geschlossen werden.


Könnte natürlich sein, dass bei 2G auch Vollauslastung gestattet wird, ob jedoch dann so viele kommen, eher unwahrscheinlich

Wenn der Infektionsdruck sehr hoch wird, dann sind auch zunehmend Teile der Geimpften gefährdet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 14:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln