schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Markus Lanz und Richard David Precht – „Querdenkern“ nach dem Mund geredet (Corona)

Blarry, Essen, Samstag, 06.11.2021, 11:32 (vor 1511 Tagen) @ Davja89

Ist schlichtweg Falsch.

Die Aussage war:

„Wir wissen nicht ob es dazu führen kann. Ich sage nicht das es so kommt aber ich kann es halt nicht ausschließen“
Kann ja jeder gerne nochmal nachhören.

Also entweder hast du schlechte Ohren, dir fehlt die Fähigkeiten um solche Aussagen einordnen zu können, du verbreitest hier bewusst Lügen oder du bist so krampfhaft am Suchen das du nur das hörst was du hören möchtest.

"Wir wissen nicht, ob" ist aber eine typische Implikation in Schwurblerkreisen. Diese Einleitung soll gerade nicht aussagen, dass man sich über zukünftige Effekte im Unklaren ist, sondern dient nur dazu, ebendiese Effekte in den Raum zu stellen. Weil man nicht die Eier hat, es direkt anzusprechen, weil man sich sonst gEcAnCeLt fühlen müsste.

Wenn es heißen würde, "wir wissen nicht, ob sich Davja89 nach dem Toilettengang die Hände wäscht oder sauberleckt, wir können es nicht ausschließen", welchen Eindruck würde das auf Dich erwecken? Würdest Du erstmal abwarten wollen, bis es empirische Studien darüber gibt, weil es sich schön ausbalanciert und ergebnisoffen anhört?

Das ist Prechts Masche: Meinungsoffenheit suggerieren, aber den Zuhörer mit schönen Worten in (s)eine Richtung lenken. Was auch funktioniert, wenn man nicht mit den Akademikern im Diskurs steht, zu denen man sich gerne zugehörig fühlen würde, sondern bewusst Content für eine Zielgruppe zwischen Bild der Frau und dem Sportteil der FAZ produziert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 13:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln